Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Drucken in Spalten abhängig vom breitesten String (https://www.delphipraxis.net/36485-drucken-spalten-abhaengig-vom-breitesten-string.html)

s.h.a.r.k 20. Dez 2004 19:06

Drucken in Spalten abhängig vom breitesten String

Hey!

habe grad ein größeres Problem: Und zwar hab ich mir eine Art Adressbuch geproggt und da werden ca. 12 Daten erfasst und gespeichert. Nun sollen die Daten aber gedruckt werden und ich weiß nicht wie ich in Spalten drucken soll -denn das ganze soll variabel sein (abhängig von der maximalen Breite eines best. Eintrags - also der länste String der Namen oder eMails) Ich hab echt kein Plan wie ich des anfangen soll, denn mit
Code:
function Canvas.TextWidth(s: String):Integer;
werden leider keine #9-Zeichen (=Tabulatoren) berücksichigt. Damit hätte ich es ja schon! Aber das geht ja leider nicht!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!

mfg shark

omata 20. Dez 2004 20:07

Re: Drucken in Spalten abhängig vom breitesten String

Moin,

ich würde für solche Dinge immer Quickreport benutzen.
Da brauchst du dich nicht mit solchen Problemen herumschlagen.

Dort kannst du dynamisch Komponenten erstellen, die diese Probleme für dich lösen.
(es muss aber nicht unbedingt dynamisch sein) - du hast die volle Auswahl an Möglichkeiten.

MfG
Thorsten

s.h.a.r.k 21. Dez 2004 14:30

Hey!

Ja ok, das habe ich schon mal gehört, aber ich weiß nicht wie ich sowas mache: Haste mir n Code oder n Beispiel, dann wäre das schon mal ein Anfang ;)

mfg shark

omata 21. Dez 2004 18:24

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin,

ja gern.
Habe dir mal ein Beispiel angehängt.

ich kenne deine Datenstruktur ja nicht, habe hier einfach mal eine dynamische Liste als Speicher für die Adressen benutzt. Wenn du deine Adressen in einer Datenbank abgelegt hast, geht das auch (noch viel schöner als alles intern selber zu machen)

Naja, hoffe das Beispiel hilft dir.
Hier wird zwar nicht dynamisch etwas erstellt aber für so eine einfache Liste ist das auch nicht so sinnvoll. Du kannst zur Entwurfszeit das Aussehen ändern.
Kannst ja mal mit rumspielen...

MfG
Thorsten

s.h.a.r.k 22. Dez 2004 14:06

Also a recht herzliches vergelts Gott schon mal :-D

hoffentlich schaff ich das ganze dann auch noch umzusetzen!!! ;)

mfg shark

s.h.a.r.k 23. Dez 2004 12:01

Danke für deinen Tip! Mit ein wenig Geschick habe ich es komplett geschafft!! Danke!

mfg shark

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:09 Uhr.