![]() |
[PHP] Wie kann man mit PHP die Server Version anzeigen?
Auf vielen Webseiten sieht man ja die Angabe des Betriebssystems des Servers auf dem die Webseite gehostet wird:
Zitat:
|
Re: [PHP] Wie kann man mit PHP die Server Version anzeigen?
Code:
<?php
$zeit = date('d.m.Y'); $datum = date('h:i:s'); $version = phpversion(); echo($zeit. ' ' . $datum . ' ' . $version); ?> |
Äh nein. Das gibt ja alles in einer Tabelle aus. Ich will aber nur den Server und das Betriebssystem haben, wie in dem Beispiel.
Ich habe übrigens gerade festgestellt, dass eine Seite, die nur aus diesem Code besteht:
Code:
bei mir einen Error 403 ergibt. Hat da der Hoster was gesperrt? Früher ging es mal.
<?php
echo phpinfo(); ?> Datum und Uhrzeit habe ich gerade gefunden:
Code:
<?php
$timestamp = time(); $datum = date("d.m.Y",$timestamp); $uhrzeit = date("H:i",$timestamp); echo $datum," - ",$uhrzeit," Uhr"; ?> |
ok hab's geändert.
|
Jain.
-> ![]() Ich will nur was in System steht ("Linux") und unter Server API ("Apache"). Kann es sein, dass man PHP in einer shtml Seite nicht mischen kann? Ich benutze ja das FancyIndexing des Apache. Trage ich als ReadmeName eine PHP Datei ein, wird mir nicht das Echo der PHP Datei angezeigt, sondern im Seiten Quelltext steht dann das:
Code:
wohl als Antwort auf ein fehlerhaften PHP Script. Das sieht nämlich zu Testzwecken so aus:
<ADDRESS>Apache/1.3.31 Server at [url]www.luckie-online.de[/url] Port 80</ADDRESS>
Code:
Der Aufbau der Seite sieht so aus:
<?php
$timestamp = time(); $datum = date("Y-m-d",$timestamp); $uhrzeit = date("H:i",$timestamp); echo $datum," - ",$uhrzeit; echo nfo(); ?> Als Kopfdatei in der .htaccess datei ist eine SHTML Datei eingetragen, die per SSI eine HTML Datei includiert mit der Navigation. Als Datei für den Seitenfuß ist eine normale HTML Datei angegeben, die das Copyright der Seite anzeigt. Und genau dort hätte ich jetzt noch gerne, das Betriebssystem des Servers und die Serversoftware (Apache in diesem Fall), die eingestezt wird. So:
Code:
geht es nicht. So wird das PHP Zeugs ignoriert.
<p class="copyright">
Copyright © 2002 - 2004 [email="mpuff@luckie-online.de"]Michael Puff[/email] <?php $timestamp = time(); $datum = date("Y-m-d",$timestamp); $uhrzeit = date("H:i",$timestamp); echo $datum," - ",$uhrzeit; ?> [url="http://validator.w3.org/check?uri=referer"][img]/pics/html401.png[/img][/url] <a href="http://jigsaw.w3.org/css-validator/check/referer"> [img]/pics/css.png[/img]</a> </p> </body> </html> Ich habs: Es geht über SSI. ![]() |
Im Apache kann man einstellen welche Dateien, wie geparst werden sollen.
Das geht aber nur über die http.conf. Also kann das nur dein Hoster einstellen. Systemdaten kann man so auslesen:
Code:
<?php
$API = php_sapi_name(); $OS = php_uname('s'); echo $OS . ',' . $API; # 'a': This is the default. Contains all modes in the sequence "s n r v m" # 's': Operating system name. eg. FreeBSD. # 'n': Host name. eg. localhost.example.com. # 'r': Release name. eg. 5.1.2-RELEASE. # 'v': Version information. Varies a lot between operating systems. # 'm': Machine type. eg. i386. ?> ![]() Ansonsten mußt du wohl die PHP-Verzeichnis Funktionen verwenden. |
Ah, danke.
|
Hm oder probiers doch mit dem vordefiniertem Array
![]() Ich glaub es ist $_SERVER['SERVER_SIGNATURE'], was du suchst. Ansonsten kannst du es auch ausgeben zum testen:
Code:
mfG
<?php
echo '<pre>'; // pre für saubere und lesbare Darstellung print_r($_SERVER); echo '</pre>'; ?> |
Zitat:
Macht man es damit nicht einem Angreifer viel leichter die Sicherheitslücken des Systems auszunutzen ? Nicht umsonst machen viele Websites regen gebrauch von mod_rewrite um skriptgesteuerte Seiten wie statische aussehen zu lassen. Gruß, Marcel |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:42 Uhr. |