![]() |
Form1.PageControl Inhalt nicht sichtbar
Hallo,
ich habe folgendes problem: Form1 beinhaltet meine PageControl ich wechsel nun von Form1 zu Form2 form2.visible:=true; form1.visible:=false; wenn ich jetzt wieder zu form1 wechsel ist der Inhalt meiner PageControl weg. ich habe es schon folgendermaßen probiert: form1.repaint; form1.refresh; form1.pagecontrol.repaint; form1.pagecontrol.refresh; form1.tabsheet1.repaint; form1.tabsheet1.refresh; Aber der Inhalt bleibt verschwunden. Hat jemand Rat? :( Gruß Minz |
Re: Form1.PageControl Inhalt nicht sichtbar
Hallo,
Zitat:
Application.ProcessMessages; Grüsse, Daniel :hi: |
danke für den Tip,
aber der Inhalt bleibt trotzdem weg :cry: Minz |
Das hatte ich mir schon gedacht, Du machst irgend welche sachen zu dem Zeitpunkt des zurückschaltens? Denk ich mal.
Form1.Show oder sowas. Bisschen Code wäre nicht schlecht. Den einfach nur so, muss schon gehen. Grüsse, Daniel :hi: |
Ich mache tatsächlich was mit Form1.show.
Da stelle ich jedoch blos die Startwerte und Inhalte der einzelnen elemente ein, z.B. sowas: panel2.Color:=ColorDialog1.Color; panel3.Color:=ColorDialog2.Color; Der Code ist ziemlich groß, ich weiß net, welches davon jetzt von Belang ist. ich habe 2 tab-sheets in meiner PageControl procedure TForm1.PageControl1Change(Sender: TObject); begin if pagecontrol1.tabindex=1 then begin if eingeklingt=false then begin form2.visible:=true; form1.Visible:=false; end; end; end; Form2: procedure TForm2.Button1Click(Sender: TObject); begin form2.Visible:=false; form1.PageControl1.TabIndex:=0; form1.Visible:=true; application.processMessages; end; Wie mach ich denn diese grauen Kästen, wo der Code drin steht? Minz |
Form1Show wäre ganz interessant wenn mehr da wäre.
Du setzt da irgend welche Wert und man muss da sehen was zu dem Zeitpunkt nicht möglich ist. Ausserdem verstehe ich den letzten Satz nicht, mit graue Kästen. Was meinst Du damit? Grüsse, Daniel :hi: |
hihi, ich meine die grauen Kästen hier im Forum.
Darin ist der Code so schön formatiert, bei mir ist er ja jetzt komplett linksbündig und schlecht lesbar. Habs gefunden! :mrgreen: ich habs nochmal mit einer neuen Anwendung probiert, wo nur der Kram drinsteht, den ich jetzt gepostet habe, da ist das gleiche Problem. Unit1:
Code:
Unit2:
procedure TForm1.PageControl1Change(Sender: TObject);
begin if pagecontrol1.tabindex=1 then begin form2.visible:=true; form1.Visible:=false; end; end;
Code:
procedure TForm2.Button1Click(Sender: TObject);
begin form1.pagecontrol1.tabindex:=0; //Hier wechsel ich von tabindex=1 zu tabindex=0 form1.visible:=true; form2.Visible:=false; application.processmessages; end; Das ist jetzt tatsächlich der gesamte Code!! Minz |
Kann es sein das Du sowas suchst?
Delphi-Quellcode:
Du hattest ja
procedure TForm1.FormShow(Sender: TObject);
begin if ColorDialog1.Execute then Panel1.Color := ColorDialog1.Color; if ColorDialog2.Execute then Panel2.Color := ColorDialog2.Color; end;
Delphi-Quellcode:
Und somit ist die Standardfarbe Grua in dem Dialog, da Du den nie ausgeführt hast, bekommst Du auch nie andere Farben.
Panel1.Color := ColorDialog1.Color;
Die Kästen macht man mit [ delphi][/delphi] und nicht [ code][/code], oder Du drückst den Button Delphi-Source, dann werden sie automatisch geschrieben. Grüsse, Daniel :hi: |
Danke Daniel, werde jetzt benutzen :)
Also ne die ColorDialogs war nur ein Beispiel was ich bei Show mache. Die Werte für Color lade ich zu früherer Zeit aus einer Datei. Ne, wie gesagt, ich hab eine neue Anwendung gemacht, mit nur diesen paar Elementen, die ich einen Beitrag zuvor geschrieben habe. Da gibts kein weiteres OnCreate, OnShow oder ähnliches. Nur die beiden Ereignisse, mehr nicht...komisch dies :( Minz |
Häng doch mal das Projekt an, dann werd ich es mal ausprobieren.
Vielleicht beschreibst Du mal kurz was Du überhaupt willst. Grüsse, Daniel :hi: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:12 Uhr. |