![]() |
Aus Thread auf Variablen zugreifen
Hallo,
ich habe einen Thread und möchte von diesem aus auf eine Variable des Hauptprgramms (FrmMain) zugreifen. Nun meine simple Frage. Kann ich einfach per "FrmMain.VariablenName" darauf zugreifen (was auch funktioniert), oder sollte man dies unterlassen und einen anderen Weg gehen, da es zu Fehler kommen könnte. MfG Pr0g |
Re: Aus Thread auf Variablen zugreifen
Immer, wenn du aus deinem Thread auf externe Daten zugreifst, tu dies über die Synchronize Methode, um zu verhindern daß mehrere Threads gleichzeitig schreibend auf einen Speicherbereich zugreifen.
|
Ok, werde mir das mit dem Synchroize mal angucken. Könnte man dies theoretisch weglassen, wenn man sicher ist, dass eine Variable nur aus dem Thread und nirgendwo sonst beschrieben wird?
|
Zitat:
|
Ich wollte ja nur wissen, ob es theoretisch Möglich wäre.
Nochwas, wie sieht es mit Prozedure aus, die ich aus dem Thread aufrufe. Muss da irgendwas beachtet werden. |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
auf.
Synchronize(...) ;
|
Zitat:
TMultiReadExclusiveWriteSynchronizer ist mein bevorzugter Kandidat, bei MultiThread-Anwendungen. |
Danke euch, werde es nun aber doch erstmal ohne Thread versuchen, solange ich es nicht schaffe im Thread Musik zu laden und später drauf zuzugreifen, siehe
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:42 Uhr. |