![]() |
SQL COUNT, DBISAM Query anzeigen
Hallo alle,
Entschuldigt bitte diese triviale Frage, aber eine kurze Hilfe von Euch wäre wirklich klasse! Also, folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle mit einem Boolean-Feld (DBISAM). Ich möchte nun einer Variablen den Wert der Anzahl aller mit "true" gekennzeichneten Felder zuweisen. Das zugehörige SQL-Statement wäre wohl: SELECT COUNT(Tabelle."Vorhanden") FROM Tabelle WHERE (Tabelle."Vorhanden" = true) Dies habe ich nun einem SQL-Query Objekt zugewiesen. Wenn ich diesen Query direkt im DBISAM DBSYS-Util eingebe, bekomme ich auch den korrekten Wert im Ergebnisfenster angezeigt. Nur wie kann ich in Delphi diesen Wert einer Variablen zuweisen? Das Query-Object ist vorhanden und ich kann es auch aktivieren, es kommt keine Fehlermeldung. Ist wahrscheinlich ziemlich simpel, nichts desto trotz freue ich mich über Eure Hilfe :-D Vielen Dank und viele Grüße, Oli |
Re: SQL COUNT, DBISAM Query anzeigen
Hallo,
über die Eigenschaften Fields oder FieldByName.
Delphi-Quellcode:
var erg:Integer;
with MyQuery do begin SQL.Text:='SELECT COUNT(Tabelle."Vorhanden") AS Anzahl ... '; Open; erg:=Fields[0].AsInteger; // oder // erg:=FieldByName('Anzahl').AsInteger; Close; end; // with |
Re: SQL COUNT, DBISAM Query anzeigen
Hallo Gollum,
Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe, hat prima funktioniert! Viele Grüße, Oli |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:20 Uhr. |