![]() |
Wie geht's: Ini - Section in ComboBox ?
Tag, DPler, ich hab mal wieder ne frage! :dp:
mittlerweile habe ich es ja hinbekomemn, diverse daten in einer ini datei zu speichern und wieder löschen zu können.
Delphi-Quellcode:
es soll jetzt folgendermaßen weitergehen:
// KUNDEN EINTRAGEN (IN DATA.INI)
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin vname := edit1.Text; nname := edit2.Text; strasse := edit3.Text; anrede := combobox2.Text; plz := edit5.Text; ort := edit4.Text; mail := edit6.Text; block := vname+' '+nname; try ini:=TIniFile.create(ExtractFilePath(ParamStr(0))+'data.ini'); ini.writestring(block,'vname',vname); ini.writestring(block,'nname',nname); ini.writestring(block,'anrede',anrede); ini.writestring(block,'strasse',strasse); ini.writestring(block,'plz',plz); ini.writestring(block,'ort',ort); ini.writestring(block,'mail',mail); showmessage('Kunde erfolgreich eingetragen!'); finally ini.free; end; end; // KUNDEN LÖSCHEN (AUS DATA.INI) procedure TForm1.Button11Click(Sender: TObject); begin vname := edit1.Text; nname := edit2.Text; block := vname+' '+nname; IF MessageDlg('Soll der Kunde wirklich gelöscht werden?', mtConfirmation,[mbyes, mbno],0) = mryes THEN try ini:=TIniFile.create(ExtractFilePath(ParamStr(0))+'data.ini'); ini.EraseSection(block); finally ini.free; end; end; in einer combobox sollen die überschriften der section (in der variable "block") als namen dargestellt werden. wenn ich sie nun auswähle, sollen die einzelnen werte in die entsprechenden edits geladen werden! das laden in die textfelder ist kein problem! aber wie bekomme ich die variable "block" in die combobox, und rufe dann die entsprechenden einträge aus der ini auf??? vielen danks chonaml im vorraus.... :-) |
Re: Wie geht's: Ini - Section in ComboBox ?
|
Steht alles in der Hilfe:
![]() |
Das sieht doch jetzt stark nach einer Datenbank-Application aus. Ich befürchte, daß das mit den Ini-Dateien mittelfristig nicht zum Erfolg führt. 8) Das sind eben nur Textdateien, sonst nichts.
|
der umgang mit der ini sollte nicht das problem sein, aber wie bekomme ich "block" in die combobox, und speicher die einzelnen leutchen dann auchnoch dauerthaft in der ini
(sorry, wenn die frage -mal wieder- blöd is, aber das muss jetzt einfach sein) ;-) [edit] da fällt mir ein, ich hab vergessen, beim speichern der ini muss das ganze ja sofort auch in die combobox!! (mist!) :? [/edit] |
kannst du "block" mal genauer definieren?
Aenogym edit: wenn du mit Block eine Section meinst (in der Ini die teile in den eckigen klammern []), dann hilft dir, wie von mir und Luckie besagt ![]() |
Du willst doch die Sektionen in eine Kombobox bekommen oder? Und genau das macht TIniFile.ReadSections.
|
is schon richtig, mit "block" (das ist quasi vorname + nachname einer person (block := nname+vname) /steht irgentwo oben im qt) hab ich ja auch kein prob!
aber: wie mach ich das mit der blöden combobox! die variable muss ja auch dort quasi gespeichert werden und nachher wieder abrufbar sein (muss dann auch inenr ini stehen, was da alles für namen in der box sind, argh) aber nett, dass ihr euch um mich bemüht ^^ :dp: :dp: :dp: |
TOMMY!!!, komm mal mit deiner Glaskugel. ich verstehge nur banhof. :gruebel:
|
lol :-)
es geht mir nicht um den qt im bezug auf das lesen der section.. ich muss nur die vorhandenen dinger (namen der sections) in die box bekommen, hab aber keine ahnung, wie ich das anstellen soll! quasi: ini.readsections und speicher als combobox.elelemt!!! asoooo, warte, kann ich die einfach zu combobox1.items hinzufügen?! [edit] also: lese alle sections und speichere deren namen für jede einzeln als item einer combobox[/edit] |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:42 Uhr. |