![]() |
Memo soll nicht markiert werden können !
Hi,
Also ich habe eine Memo, in die beim programmstart ein RichText geladen wird: Wenn man in das Memo Feld klickt erscheint ja der Blinkende Cursor. Ich habe die Memo schon auf ReadOnly gestellt. Wie kann ich es jetzt noch machen, dass man auch keinen Cursor setzen kann und auch kein Text markieren kann ? Ich habe es mal auf Enabled gemacht, da war aber die ganze Memo deaktiviert also man konnte den text dann schlecht lesen, das soll nicht sein ! Grußformel.Text := 'MFG'; Name.Text := 'Äfan'; :-D |
Re: Memo soll nicht markiert werden können !
ReadOnly auf true lassen und dann sowas in der art:
Delphi-Quellcode:
sobald das memo aktiv wird lässt du den fokus einfach auf irgend was anderes springen, damit hat der anwender 0 chance da rein zu kommen ;)
procedure TForm1.Memo1Enter(Sender: TObject);
begin button1.SetFocus; end; Grüße Elmar |
|
Zitat:
|
Es gibt noch einen 'schmutzigen' Trick, ein Memo oder RichEdit so darzustellen, dass es wirklich ReadOnly ist: man setzt es auf ein Panel, bei dem man Enabled auf False setzt.
Ein Nachteil ist, dass man keinen Text herauskopieren kann (was vielleicht erwünscht ist), und scrollen geht nur per
Delphi-Quellcode:
von außerhalb des Edits.
SendMessage(RichEdit.Handle,EM_LINESCROLL,0,{+/-}x); // +x: x Zeilen nach unten, -x: x Zeilen nach oben
Gruß, teebee |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:42 Uhr. |