![]() |
StringGrid, Eigenschaften einer Zelle ändern
Hi,
Also ich brauch Irgendwas um das Aussehen einzelner Zellen zu veränder, am besten Farblich.
Delphi-Quellcode:
StringGrid.Cells[x,y].Color:=clRed;//Wäre Perfekt, kann ja aber net gehen
Gruss, mung |
Re: StringGrid, Eigenschaften einer Zelle ändern
Delphi-Quellcode:
so zum Beispiel wird jeder Text zentriert, und je nach Reihe oder Spalte kannst Du beliebige Farben einbauen
procedure TForm1.StringGridDrawCell(Sender: TObject; ACol, ARow: Integer; Rect: TRect; State: TGridDrawState);
var s: string; begin with (Sender as TStringGrid) do begin begin if (Row=ARow) and (ACol=2) then begin Canvas.Brush.Color := clNavy; Canvas.Font.Color := clYellow; end else begin Canvas.Brush.Color := clWhite; Canvas.Font.Color := clBlack; end; if (ACol<2) or (ARow=0) then begin Canvas.Brush.Color := clBtnFace; Canvas.Font.Color := clBlack; end; Canvas.TextRect(Rect, Rect.Left + 2, Rect.Top + 2, cells[acol, arow]); Canvas.FrameRect(Rect); s:=Cells[ACol,ARow]; Canvas.FillRect(Rect); // Zellfarbe zeichnen DrawText(Canvas.Handle, PChar(s), Length(s), Rect, DT_SINGLELINE or DT_Center or DT_VCENTER); // Text zentriertend; end; end; end; |
THX erstmal, aber wie bekomme ich des für eine Zelle hin und im Event: OnSelectCell?
Hab mich leider oben falsch ausgedrückt :oops: ich hoffe ihr wisst jetzt was ich meine :wink: Wofür ist eigentlich:
Delphi-Quellcode:
Für jeden Kommentar dankbar, mung
StringGrid.Objects[x,y]
|
StringGridDrawCell wird beim Zeichnen des Grids für jede Zelle aufgerufen. Du mußt also nur per if-then oder case-of die Parameter ACol und ARow auswerten.
Mit StringGrid.Objects[x,y] kannst du irgendein Objekt an ein Zelle heften. Ich habe mal damit Checkboxen an die Zelle geheftet und diese in der Zelle anzeigen lassen. ciao Quake |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:09 Uhr. |