![]() |
TThread: Wie eine Prodedure von Form1 in Thread bringen?
Hallo,
ich hab folgende Procedure, der in der Form1 liegt. Diesen möchte ich nun in einen Thread bringen. Nur wird in diese Procedure eine erzeugte Progressbar benutzt, Strings aus einer ListView gelesen, Dateien kopiert, etc. Was muss ich beachten, wenn ich diese Procedure in einen Thread bringen will?
Code:
mfg
procedure TForm1.Updaten;
var Anzahl, i, DateiNr, Info_Code: Integer; QuellDatei, Speicherort, Bezeichnung, Datei_Name, SpeicherDatei: String; QuellDatei_vorhanden, QuellDatei_unbenutzt, Speicherort_vorhanden, Speicherort_Datum_gleich, Speicherort_Datum_aelter, Speicherort_ueberschreiben, Datei_kopieren: Boolean; PB_Rect: TRect; begin //Variablen leeren Info_Code := 0; //Variablen beschreiben Speicherort_ueberschreiben := CheckBox_Speicherort_ueberschreiben.Checked; //Anzahl der ListView-Einträge Anzahl := ListView_Dateien.Items.Count; //erste Seite anzeigen PageControl.ActivePageIndex := 0; //Komponenten disablen EnDisableComponents(false); for i := 0 to Anzahl - 1 do with ListView_Dateien do begin //Wenn die Form beendet wird dann die Schleife unterbrechen If Form_schliessen then break; //Dateinummer angeben DateiNr := i + 1; //Quell-Datei, Speicherort und Bezeichnung aus ListView auslesen QuellDatei := Items.Item[i].SubItems.Strings[0]; Speicherort := Items.Item[i].SubItems.Strings[1]; Bezeichnung := Items.Item[i].SubItems.Strings[2]; //Speicherort mit einem Backslash enden lassen Speicherort := IncludeTrailingPathDelimiter(Speicherort); //prüfen ob die Quell-Datei vorhanden ist QuellDatei_vorhanden := FileExists(QuellDatei); //prüfen ob die Quell-Datei nicht benutzt wird QuellDatei_unbenutzt := not IsFileInUse(QuellDatei); //prüfen ob der Speicherort vorhanden ist Speicherort_vorhanden := DirectoryExists(Speicherort); //Dateinamen für Speicherort auslesen Datei_Name := ExtractFilename(QuellDatei); //Dateinamen an den Speicherort anhängen, sollte eine Bezeichnung vorhanden //sein, dann wird diese angehängt If Bezeichnung <> '' then SpeicherDatei := Speicherort + Bezeichnung else SpeicherDatei := Speicherort + Datei_Name; //Datum prüfen If QuellDatei_Vorhanden and FileExists(SpeicherDatei) then begin Speicherort_Datum_gleich := DateiDatum(QuellDatei) = DateiDatum(SpeicherDatei); Speicherort_Datum_aelter := FileAge(SpeicherDatei) > FileAge(QuellDatei); end else begin Speicherort_Datum_gleich := false; Speicherort_Datum_aelter := false; end; //prüfen ob der Speicherort überschrieben werder darf If Speicherort_ueberschreiben then Speicherort_Datum_aelter := false; //prüfen ob die Checkbox in der ListView angeklickt wurde Datei_kopieren := Items.Item[i].Checked; If Datei_kopieren and QuellDatei_vorhanden and QuellDatei_unbenutzt and Speicherort_vorhanden and not Speicherort_Datum_gleich and not Speicherort_Datum_aelter then begin //ListView nach rechts scrollen SendMessage(Handle, WM_HSCROLL, SB_RIGHT, 0); //kurze Wartezeit sleep(500); //Progressbar in der jeweiligen Zeile in der Spalte fünf erzeugen PB_Rect := Items[i].DisplayRect(drBounds); with PB_Rect do begin Left := Left + Columns[0].Width + Columns[1].Width + Columns[2].Width + Columns[3].Width; Right := Left + Columns[4].Width - 1; Bottom := Bottom - 1; end; //ProgressBar beschreiben with PB_Status do begin BoundsRect := PB_Rect; Visible := true; Position := 0; end; //ProgressBar an die ListView übergeben Items[i].Data := PB_Status; try // Application.ProcessMessages; //Datei kopieren CopyFileWithProgressBar(QuellDatei, SpeicherDatei, PB_Status, true); //Code 1 Info_Code := 1; //kurze Wartezeit sleep(1000); finally //Progressbar verstecken PB_Status.Visible := false; end; end else begin If not Datei_kopieren then //Code 6 Info_Code := 6 else If not QuellDatei_vorhanden and not Speicherort_vorhanden then //Code 4 Info_Code := 4 else If not QuellDatei_vorhanden and Speicherort_vorhanden then //Code 3 Info_Code := 3 else If QuellDatei_vorhanden and not Speicherort_vorhanden then //Code 2 Info_Code := 2 else If Speicherort_Datum_gleich then //Code 5 Info_Code := 5 else If Speicherort_Datum_aelter then //Code 7 Info_Code := 7 else If not QuellDatei_unbenutzt then //Code 8 Info_Code := 8; end; // ListViewInfos(ListView_Dateien, i, 3, Info_Code); try Application.ProcessMessages; except //Meldung anzeigen MessageDlg(Msg3, mtInformation, [mbOK], 0); end; end; //Komponenten enablen EnDisableComponents(true); Helmi |
Re: TThread: Wie eine Prodedure von Form1 in Thread bringen?
Du musst erst mal Daten und GUI trennen. Dann kannst du in der
![]() PS: Eine einzelne Funktion mit 175 Zeilen hab eich noch nie gesehen. Ich würde mal gucken, ob du das nicht in sinnvole Routinen aufsplitten kannst, dann wird das ganze schon übersichtlicher. |
oki
Diese Funktion ist leider sehr lange - ich weiss - eigentlich wär sie noch länger, aber ich hab schon einige Sachen in Functions ausquatiert. Wenn du aber schaust, ist im oberen drittel reine Überprüfung und String-Beschreibung - nix weltbewegendes |
Ok, diese Sache ist schon etwas älter... aber bei der Suche nach Hinweisen, die mir bei der Lösug zu einem aktuellen Problem helfen könnten, kam das hier der Sache am nächsten.
Ich habe also ähnliches getan - eine Form, die mittels Button einen Thread startet, der Routinen ausführt (TIdTCPClient.ReadLn und Überprüfung der erhaltenen Daten) und eine ListBox in der TForm aktualisiert. Die Aktualisierung geschieht im Thread mittels Synchronize. So weit, so gut, das klappt alles wunderbar. Aber: Nachdem der Thread abgearbeitet ist, muss man immer erst einmal auf die Form klicken, damit diese wieder aktiv ist. Wenn ich in der Listbox (alle im Thread eingetragenen Werte sind vorhanden und sichtbar) einen Eintrag per Mausklick markieren möchte,sieht man die Markierung sogar erst, nachdem man ein beliebiges anderes Programm aktiviert und dann wieder zu der Form zurückkehrt. Ich habe zu Testzwecken an unzähligen Stellen versucht, die Form im Code während und nach dem Thread zu aktivieren, jede Menge ProcessMessages eingefügt - nix. Wahrscheinlich nur eine winzige Kleinigkeit ? Leider sehe ich nach einigen Tagen Suchen und Testen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr... Daher wäre ich für jede Idee, wonach ich suchen könnte, dankbar. Gruss, Bernhard |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:29 Uhr. |