![]() |
Liste wie im Explorer
Hi,
Weiß net ob ich das schonmal gefragt habe, egal: Wie kann man so eine Liste wie im Explorer machen ? Also wo die liste in verschiedene spalten aufgeteilt ist wie Name, Datum, Größe. Und wie kann man in die Liste einen eigenen Eintrag und Dateien mit den Einzelnen Infos einfügen ? Beispiel oder Code wär sehr praktisch. MFG |
Re: Liste wie im Explorer
Hallo Äfan,
die Komponente heißt ![]() Greetz alcaeus |
Hi,
Jo das sind ne Menge Beiträge... Beispiel wie man Beiträge in TListView hinzufügt ???? :lol: :wink: :thumb: MFG |
Hi,
![]() ![]() F1 -> TListView -> Eigenschaften -> Items -> Beispiel [oh]"Columns, Caption, Items, SubItems, Add (Beispiel)"[/oh] Gruß Stephan :dance: :xmas: |
Hallo Äfan,
steht zwar in der OH, aber egal:
Delphi-Quellcode:
Beachte: wenn du die Spaltenansicht aktivieren willst, muss ViewStyle auf "vsReport" gesetzt werden, sowie unter "Columns" die einzelnen Spalten definiert werden. Weiters muss auch "ShowColumnHeaders" auf True sein.
with ListView1.Items.Add do //Element hinzufügen
begin Caption := 'Titel'; //Titel bzw. Inhalt der ersten Spalte setzen Subitems.Add('2. Spalte'); //Zusätzliche Spalten hinzufügen Subitems.Add('3. Spalte'); end; Greetz alcaeus |
Danke, nur weiß ich jetzt immer noch nicht wie man einen Eintrag zur Laufzeit in der Liste erstellt. :cry:
Edit: Hätte eins höher gehört ! OK thx, so check ich das gleich ! :-D Wie kann man jetzt dateien mit den infos (Name, Datum usw) hinzufügen ? Also ich meine, gibts da nen bestimmten trick ? MFG |
Zitat:
|
Bei Delphi 7 müsste der ShellListview dabei sein.
|
hallo,
mach es einfach mit findfirst findnext findclose. vom ablauf her du durschsuchst den ausgewählten ordner nach allen dateien.
Delphi-Quellcode:
hoffe du kommst nun weiter
var
directory: string; sr: tsearchrec; begin findfirst(directory+'\*.*',faanyfile,sr); listbox1.Items.Add(search.Name); // statt name kannstdu noch size time attr verwenden while findnext(sr)=0 do begin listbox1.Items.Add(sr.Name); end; findclose(sr) |
Zitat:
Sie greift nämlich auf die ShellAPI zu, die Funktionen des Windows-Explorers kapselt. Du findest die Komponente, unter dem Register "Beispiele". mfg, Dj_Base |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:58 Uhr. |