![]() |
Memo.text mit String vergleichen: Merkwürdige zeichen...
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi Leute,
ich habe eine Routine erstellt, die einen normalen String mit dem kompletten Inhalt eines Memofeldes vergleichen soll:
Code:
sollte eigentlich einwandfrei funktionieren.
if Memo1.text = teststring then showMessage('OK');
seltsamerweise erscheinen im Debugger nach dem Inhalt von Memo1.text weiter merkwürdige Zeichen, und der Vergleich von sonst identischen Strings scheitert. Hier der Inhalt von Memo1.text:
Delphi-Quellcode:
:? :? :?
memo1.text:='testtext'#$D#$A
was hat das zu bedauten, und wie kann ich das Abstellen? Danke schon mal im voraus... manuel |
Re: Memo.text mit String vergleichen: Merkwürdige zeichen...
bei mir klappts. zeig mal mehr code.
|
Laut Debugger wird im Funtionsaufruf schon der merkwürdige Inhalt des Memos an die Funktion übergeben... :?
Funktionsaufruf:
Code:
Die eigentliche Funtion:
personal.checkLicenceKey(memo1.text);
Code:
function TPersonalization.checkLicenceKey(aLicenceKey:String):boolean;
begin temp:=help.Hash(aLicenceKey); temp:=temp+'-'+IntToStr(Check.generateCheckSum(temp)); strlength:=length(temp); string1:=copy(aLicenceKey,2,StrToInt(aLicenceKey[1])-2); string2:=copy(aLicenceKey,StrToInt(aLicenceKey[1])+5,(length(aLicenceKey)-(StrToInt(aLicenceKey[1])+4))); string1:=string1+string2; i:=0; while i <> regenerated do begin string1:=ReHashLicenceKey(string1); inc(i); end; showMessage(aLicenceKey+#10+#13+temp+#10+#13+string1); if temp = (string1) then begin Result:=True; // LicenceTime:=StrToInt(aLicenceKey[StrToInt(aLicenceKey[1])]); // showMessage('Lizenzdauer: '+IntToStr(LicenceTime)); end else Result:=false; end; |
*lol*
Zitat:
Delphi-Quellcode:
und das ist nix anderes als ein Zeilenumbruch. Du müsstest einfach nur den Zeilenumbruch aus dem Memo entfernen und schon gehts.
#13#10
|
schon klar, dass #DA 1310 ist, aber das kann doch genausogut auch an dem String drankleben. Kommt immer drauf an, was man machen will.
|
Was soll ich dazu sagen ? :wall:
hat mich allerdings etwas irritiert dass das ganze nach den Hochkommas stand... Dann vielen dank für die prompte Hilfe... Gruß manuel :coder2: |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:27 Uhr. |