![]() |
for-Schleife
Hallo,
mal ganz dumm gefragt, aber koennte mir jemand die for to do schleife naeher erlaeutern, vll mit einem einfachen beispiel. ich hab mir zwar das tutorial von delphi-source durchgelesen, aber wirklich verstanden hab ichs net. waere echt net wenn einer so lieb waer, is ja bald weihnachten :) |
Re: for-Schleife
Hi,
Bsp:
Code:
wenn hinter dem
for i:= 1 to 4 do ( i ist beim ersten Schleifendurchlauf 1, beim zweiten 2 usw. bis i=4)
Showmessage(IntToStr(i));
Code:
mehr als eine befehl kommt musst du diese durch "begin" und "end"
do
einschließen. Die for Schleife macht solange das was hinter do steht bis in diesem Fall i= 4 ist. |
Hallo inst666,
die for-to-Schleife besteht aus drei Teilen:
Ein Beispiel fuer eine einfache for-to-Schleife:
Delphi-Quellcode:
i ist die Schleifenvariable, 1 der Startwert und 5 der Endwert.
var
i: Integer; //... for i := 1 to 5 do ... Weiters koennen Schleifen auch mit downto gebaut werden.
Delphi-Quellcode:
Diesmal wird die Schleife von 5 bis e1 ausgefuehrt.
var
i: Integer; //... for i := 5 to 1 do ... Es koennen aber nicht nur Integer-Variablen als Laufvariablen verwendet werden:
Delphi-Quellcode:
Ich hoffe dass dies ein bisschen weitergeholfen hat, evtl. hilft dir auch die Onlinehilfe beim Thema.
var
a: char; //... for a := 'a' to 'z' do ... Greetz alcaeus |
Hi!
Delphi-Quellcode:
Mal als "echtes" Beispiel:
for zählervariable:=startwert to Endwert do
begin //mache irgendwas z.B. Zugriff auf ein Array an der Stelle der Zählervariable arr[zählervariable]:=''; end;
Delphi-Quellcode:
Edit: @Alcaeus: Es muss dann beim runterzählen auch mit Downto geschrieben werden :wink:
for i:=0 to 100 do
begin Showmessage(inttostr(i)); end; Ciao Frederic |
ok vielen dank ich habs zwar jetz verstanden wies funktioniert aber was kann man damit sinnvolles programmieren ?
|
Hi!
Man kann es in z.B. in Zusammenhang mit Arrays und Stringlisten nutzen. Alles, was man durchzählen kann im Prinzip. Ciao Frederic |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:41 Uhr. |