![]() |
Funktion von Betriebssystemen
Hallo,
ich wollte einfach mal wissen was macht ein Betriebssystem überhaupt? Wei funktionierts? Ich möchte den Sinn dahinter verstehen. Damit mir die unten stehenden Fragen kein Rätsel mehr bleiben: Warum wär es viel zu aufwendig einfach mein eigenes Betriebssystem bauen? Warum laufen Programme für Windows nicht einfach auch unter Linux? Würde es reichen die wichtigen Datenbanken von Windows zu kopieren und "einfach" eine eigene Exe zu schreiben, die die richtigen Sachen aufruft? Was bringen die Verschiedenen Dateisysteme(NTSF,Fat32,....? Wär für Antworten, Tutorials oder andere Threads die das Thema behandeln dankbar. |
Re: Funktion von Betriebssystemen
Hallo Flippo,
erstens ist das IMHO die falsche Sparte. Zur den Fragen: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Greetz alcaeus |
Zitat:
|
|
Servus!
Ein Betriebssystem hat die Aufgabe, die Funktionen eines Computer auch für Normalbenutzer zugänglich zu machen und die Arbeit zu erleichter. Außerdem verwaltet es den Speicher, die Festplatte, verwaltet den Grafikspeicher, bietet eine API, etc. Mehr dazu: ![]() Die Aufwand, ein Betriebssystem zu schreiben, hängt vom Beitrebssystem ab. Ich habe vor ertwa zewi Monaten auch mal ein Betreibssystem angefangen, dass bis jetzt noch im Real Mode und kann nur sehr wenige Befehle (Enthält Bootloader und Kernel). Uur Zeit arbeite ich an Version 0.02, die bereits im Protected Mode läuft. Aber bis die kommt dauert das noch etwas ^^ Du kannst es dir ja mal anschauen: ![]() Die restlichen Fragen hat die alceaus bereits ausreichend beantwortet. Gruß |
:thumb: Danke für die schnellen Antworten, jetz mussich nurnoch rausfinden was ein API :gruebel: is und dann habbichs glaubich so in etwa verstanden.
(Das mit den Datenbanken war nur so eine Idee, ich hatte/hab ja kein Plan wie das funktioniert :angel2: , dachte das die Programme vieleicht sowas wie Uses haben die auf Windows-Datenbanken zugreifen.) |
API = Application Programmer Interface
Das sind Funktionen, die dir das Betreibssystem zur Verfügung stellt. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:20 Uhr. |