![]() |
Werte formatieren (listbox)
hi
Code:
bewege meine daten aus 2 listboxen in eine 3. via btnzuoclick. Mein Problem das nun auftritt ist nun aber , dass meine daten völlig unformatiert in meine listbox geschrieben werden.
procedure Tzuordnen.btnzuoClick(Sender: TObject);
var Index: Integer; begin Index := GetFirstSelection(DstList); MoveSelected(DstList, lbzugeordnet.Items); SetItem(DstList, Index); Index := GetFirstSelection(ListBox1); MoveSelected(ListBox1, lbzugeordnet.Items); SetItem(ListBox1, Index); DstList.Refresh; ListBox1.Refresh; end; also : wert1 aus box1 wert2 aus box1 wert1 aus box2 will aber : wert1 aus box1 + wert1 aus box2 <- sollen in einer zeile stehen wert2 aus box1 + wert2 aus box2 <- sollen auch in einer zeile stehen wie spreche ich die boxen an? habs schon mit nem listview versucht, leider weis ich nicht wie ich diesen anspreche für die formatieren und die datenübertragung. danke :roll: |
Re: Werte formatieren (listbox)
Meintest du so ?
Delphi-Quellcode:
for i := 0 to Listbox1.Items.Count - 1 do
Listbox3.Items.Add(Listbox1.Items[i] + ' ' + Listbox2.Items[i]; |
mhm, vielleicht - sagt mir leider nichts, wie muss ich das in meinen code einbinden? in das btnzuoclick ereigniss oder ?
ich muss ja i erstmal deklarieren?! |
Zitat:
Es sollte deinen Code Oben ersetzen ... |
das hilft mir leider noch nicht weiter.
ich habs nun mal in meinen code eingebunden :
Code:
und nun? wenn ichs so laufen lass passiert nix ;)
var Index: Integer; var i: Integer; begin Index := GetFirstSelection(DstList); MoveSelected(DstList, lbzugeordnet.Items); SetItem(DstList, Index); Index := GetFirstSelection(ListBox1); MoveSelected(ListBox1, lbzugeordnet.Items); SetItem(ListBox1, Index); for i := 0 to Listbox1.Items.Count - 1 do Listbox1.Items.Add(Listbox1.Items[i] + ' ' + DstList.Items[i]); DstList.Refresh; ListBox1.Refresh; end; dstlist ist box2 listbox1 ist box3 ;> |
Delphi-Quellcode:
var i: Integer; begin Listbox1.Clear; for i := 0 to lbzugeordnet.Items.Count - 1 do Listbox1.Items.Add(lbzugeordnet.Items[i] + ' ' + DstList.Items[i]); end; |
super,
will ich nun aber mehere datensätze hinzufügen bekomm ich einige fehler ! zudem will ich nur die selektierten datensätze weitergeben. wie kann ich das beheben? |
Nehme mal an das es der Fehler "Listenindex überschreite Maximum ..." ist.
Delphi-Quellcode:
Du solltest dich vieleicht mal mit der Hilfe von Delphi auseinandersetzen da sind die Eigenschafften und Methoden von TListbox genau erklärt.
var i: Integer; begin Listbox1.Clear; for i := 0 to lbzugeordnet.Items.Count - 1 do if i < lbzugeordnet.Items.Count and i < DstList.Items.Count then Listbox1.Items.Add(lbzugeordnet.Items[i] + ' ' + DstList.Items[i]) else if i < lbzugeordnet.Items.Count then Listbox1.Items.Add(lbzugeordnet.Items[i]) else if i < DstList.Items.Count then Listbox1.Items.Add(DstList.Items[i]); end; Ich denke von dem ganzen Copy&Paste lernst du nicht wirklich was |
danke!
da kommt nun aber nen dicker fehler bei
Code:
inkompatible typen
and i < DstList.Items.Count then
?! |
klammern setzen vergessen :cyclops:
Delphi-Quellcode:
... if (i < lbzugeordnet.Items.Count) and (i < DstList.Items.Count) then ... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:08 Uhr. |