![]() |
Festplatte abschalten
Hallo,
In Windows kann man ja unter den Energieoptionen einstellen, dass nach einer bestimmten Zeit die Festplatten abgeschaltet werden sollen. Nun habe ich eine Platte im System, die recht selten gebraucht wird, nur um ab und zu mal ein Image zu schreiben oder allgemein als Backupplatte. Gibt es eine Möglichkeit, es programmtechnisch hinzukriegen, nur diese Platte per Software abzuschalten? Wenn sie gebraucht wird, soll sie natürlich selbstständig wieder anfahren. Gruß Gambit |
Re: Festplatte abschalten
Hallo Gambit,
mir ist eine solche Funktion unbekannt. IMHO werden die Platten nach ihren Aktivitäten abgeschaltet. D. h. wird eine Platte gebraucht, wird sie auch nicht abgeschaltet. bye Claus |
Hallo,
grundsätzlich ist das möglich, unter Linux kann man das mittels des Tools hdparm sofort per Software erzwingen das die Platte auf minimalen Energieverbrauch geht. Jetzt frag mich aber nicht wie man das unter Windows macht :-) |
Zitat:
Gruß Gambit |
Zitat:
Hehe. Aber lass mal. Ich kenn solche Funktion auch nicht. |
Moin!
Aber auch die INT 13h Funktionen haben nicht sowas geboten. Da musst du schon direkt ATA/SCSI Befehle an die Platte senden oder du findest einen Weg über die API des Power Managements. Grundsätzlich frage ich mich aber wirklich ob es nicht mehr schadet als nützt, weil gerade das ständige anfahren und wieder stoppen die Platte mehr belastet als durchzulaufen. Du hast ja schon allein durch den Startvorgang das die Platte angefahren wird und nachher wird sie unter Windows wieder runter gefahren... MfG Muetze1 |
Hi,
das ist jetzt auch keine direkte Antwort auf die Frage, aber vielleicht doch ein Lösungsvorschlag für das Problem: Ich tendiere dazu, nur für Backupzwecke etc genutze Platten über USB 2.0 anzuschließen. Die kann man wirklich jedezeit abhschalten, wenn man die nicht braucht. Grüsse Woki |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:06 Uhr. |