![]() |
[php] explode
moin...
also ich will mein menü in php aus ner db laden (is vielleicht nicht unbedingt nötig/sinnvoll, aber ich bin ja noch am rumprobieren) das mache ich prinzipiell so:
Code:
in der db is folgende tabelle:
<?php
//connect $link=mysql_connect("localhost","testuser",""); mysql_select_db("seite"); //daten holen $result=mysql_fetch_array(mysql_query("SELECT * FROM daten WHERE `kommentar`='menu'")); //auswerten $menuitems=explode(";",$result[0]); //ausgeben foreach ($menuitems as $f) { print("~ ".$f." "); } //disconnect mysql_close($link); ?>
Code:
(das zweite war ein beispiel, aber das erste steht genau so in der db)
id kommentar werte
1 menu Home;Forum;PN 2 foren Klatsch und Tratsch;Programmieren Allgemein nun bekomm ich aber im menü lediglich EINEN punkt, und der "heisst" 1... warum? ich fürchte ich benutze explode falsch....oder? |
Re: [php] explode
Ersetz
Code:
mal durch
$menuitems=explode(";",$result[0]);
Code:
denn in $result[0] steht die Id ;)
$menuitems=explode(";",$result['werte']);
MfG Pr0g |
nein, das mach ich nicht!!!
ich geh jetzt erstmal in den keller, schäme mich noch ein bisschen, und warte bis der array mit dem lachen aufgehört hat :( gut ich mach php zwar erst seit, naja, 4-5 tagen, aber so ein fehler ist NICHT ENTSCHULDBAR thx :thumb: |
Es werden noch ganz andre Fehler kommen. Ich beschäftige mich jetzt seit knapp 2 Monaten damit, weil ich für meinen Abijahrgang eine Homepage entwerfen sollte, und ich muß sagen, das is manchmal ganz schön frustrierend! ;)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:50 Uhr. |