![]() |
Objekt aus dyn. Array löschen
Hallo!
Angenommen, ich habe ein dynamisches Array von Instanzen einer eigenen Klasse mit 10 Objekten drin. Wie lösche ich beispielsweise das 4. Objekt (array[3])? Per for-Schleife wird das 5. Objekt zum 4., das 6 zum 5, usw. Dann wird das Array auf 9 verkürzt (setLength(array,9)). Reicht das schon? Oder muss ich irgend wann (wenn dann doch sicherlich vor der Schleife) noch den Destructor bemühen. |
Re: Objekt aus dyn. Array löschen
Vorher musst du mit Free das Objekt freigeben.
|
wenn Du Deine theoretischen Überlegungen nicht gerade für den Informatik Unterricht brauchst, würde ich Dir TList ans Herz legen :-)
|
Für deine Aufgabe ist TObjectList geeigneter, da diese einiges an Verwaltungsaufwand abnimmt (Automatische freigabe beim Löschen, Alle Einträge könnnen jederzeit gelöscht werden).
Aber sonst reicht dein Ablauf schon. |
Zitat:
wieso willst du so oft was verschieben? kopier einfach das letzte item deines arrays, an die stelle des zu löschenden items und setze dann die laenge -1. sagen wir mal du möchtest das vierte element(=3) löschen....
Delphi-Quellcode:
MyArray[3] = MyArray[High(MyArray)];
SetLength(MyArray, Length(MyArray)-1); |
Um allen das Leben zu erleicht habe ich folgenden Beitrag für die Codelib vorgeschlagen:
![]() |
der code sieht ein bisschen übertrieben aus :-D
|
Zitat:
|
respekt, sieht nicht schlecht aus, haste selber geschrieben? (bringste mir asm bei? :???: )
|
Zitat:
[edit]Danke[/edit] |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:15 Uhr. |