![]() |
Schutz vor Remote-Shutdown
Hallo,
aus aktuellem Anlaß würde mich interessieren, wie man seinen XP-Rechner im LAN gegen ein nicht autorisiertes Remote-Shutdown schützen kann. :x Geht das auch ohne Installation einer Firwall? |
Re: Schutz vor Remote-Shutdown
Den Remote-Zugriff sperren?
|
Braucht dieses ShutDown nicht eh das Passwort des Administratoraccounts?
|
Zitat:
Zitat:
|
Hi Neelix,
der Remote-Shutdown funktioniert mit Hilfe der shutdown.exe Bei Windows-Standardeinstellung haben nur Administratoren das Recht die Datei auszufuehren. Nun gibt es zwei Szenarios:
Und nachdem du ja Zeit hast, die Daten zu sichern kannst du auch das herunterfahren mit Hilfe des Schalters "-m" beenden. Gib in der Konsole einfach mal "shutdown" ein, dann siehst du die Parameterliste. Ein Aufruf von "shutdown -m" sollte das Herunterfahren abbrechen, aber ich bin mir nicht mehr ganz sicher. Aber ich wuerde der Sache mal auf den Grund gehen: Warum wird der Shutdown ausgefuehrt? Greetz alcaeus |
Also wir hatten das Problem in der Schule damals auch schon, es nützt aber zum Beispiel nix wenn dein User Admin heißt und in der Administratoren Gruppe sitzt.
Man muss wirklich dem User "Administrator" ein Passwort zuweisen, ansonsten gehts auch ohne Passwort, zumindest war es bei uns damals dann nicht mehr möglich mit dem tool. |
Zitat:
Und Günther, es geht ohne Kennwort! |
Zitat:
|
Zitat:
Und ich meinte nicht das, sondern ich wollte vielmehr wissen, warum der Shutdown ausgefuehrt wird (Wartung, Wurm, Spass an der Freude, ...) Greetz alcaeus |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:59 Uhr. |