![]() |
Zufalls Labyrinth (dynamisch) erstellen
Hallo,
ich will ein kleines Game proggen. Das Labyrinth soll dynamisch erstellt werden. Hat jemand vieleicht eine Idee wie ich das machen kann??? Mit freundlichen Grüßen Christian18 |
Re: Zufalls Labyrinth (dynamisch) erstellen
Hm..
ich würde sagen du machst einfach ein Random um die Felder zu erstellen, aber dadurch ist nicht sichergestellt, dass es auch einen finalen weg gibt. Also wäre es sinnvoll erst den weg zu erstellen und dann den Rest hinzuzufügen. Du könntest auch das ganze erst erstellen und dann per - wie heisst das - backtracking einen weg erstellen lassen. Ich hoffe ich konnte die weiterhelfen. mfg freak |
So würde ich das machen:
procedure TfrmWege.SpielfeldInitialisieren; // Den ausgewählten Labyrinth-Grundriss erst mal auf Bildschirm ausgeben var i, j: Integer; begin for i := 0 to MaxZeile - 1 do for j := 0 to MaxSpalte - 1 do Ausgabefeld.Cells [i,j] := Plan [j,i]; { Die Umstellung von i,j nach j,i beachten ! } end{SpielfeldInitialisieren}; Erster Schritt ist also das Initialisieren eines Grundrisses für das Labirinth. Zweiter Schritt: procedure TfrmWege.SpielplanEinlesen (Name: String); var i,j: Integer; begin { Das auszuwählende Array einlesen } for i := 0 to MaxZeile-1 do for j := 0 to MaxSpalte-1 do begin if Name = 'Laby0' then Plan[i,j] := Laby0[i,j] else if Name = 'Laby1' then Plan[i,j] := Laby1[i,j] else if Name = 'Laby2' then Plan[i,j] := Laby2[i,j]; end{for}; end{SpielplanEinlesen}; Dann kreierst Du eine Einlesung des Spielplans um das Ganze dem Compiler klar zu machen: procedure TfrmWege.Wegsuche (zl, sp: Integer); // Der eigentliche "Motor" des Programms // Beachte den rekursiven Aufruf! begin if IsStein (zl,sp,leer) OR IsStein (zl,sp,tor) then begin if IsStein (zl,sp,tor) then Ausgang else if IsStein (zl,sp,leer) then begin SetStein (zl,sp,marke); Pause (Pausenzeit); (* ================================================ *) {} Wegsuche (zl,sp+1); {nach rechts} {} {} Wegsuche (zl+1,sp); {nach unten } {} {} Wegsuche (zl,sp-1); {nach links } {} {} Wegsuche (zl-1,sp); {nach oben } {} (* ================================================ *) ResetStein (zl,sp); Pause (Pausenzeit); end{if IsStein(leer)}; end{if IsStein}; end{Wegsuche}; Dann sucht die KI den Weg. procedure TfrmWege.Ausgang; // Zeigt Torausgang im Programm an begin panMeldung.Caption := 'Ausgang gefunden !! Weiter mit <TASTE> ...'; WAVDateienAbspielen ('go.wav', false); panTor.Visible := true; repeat Application.ProcessMessages; until Abbruch; abbruch := false; end{Ausgang}; Mit den integrierten Objekten kannst Du dann den Ausgang markieren und finden lassen. Sollte an sich nichts Problematisches dabei sein. Einen Ausweg muss es geben, da die Initialisierung des Spielfeldes darauf abgestimmt ist. Sonst gibt es keine Lösung! MfG The Wishmaster :wiejetzt: |
Hallo The Wishmaster,
kannst du das programm mal anhängen, da ich bei deinen variablen nicht so richtig durch sehe. z.b. MaxZeile, MaxSpalte, ... MFG Christian18 |
Ich habe schonmal ein dynamisches Labyrinth programmiert, du brauchst dazu ein TImage, ein TButton und eine TCheckbox.
hier der Code von mir:
Delphi-Quellcode:
Die procedure NewWay habe ich rekursiv geschrieben :wink:
Unit Unit1;
Interface Uses Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, ExtCtrls; Type TCellType = Set Of (cStart, cFinal, cSolution, cFree); TForm1 = Class(TForm) Button1: TButton; Image1: TImage; CheckBox1: TCheckBox; // zum anzeigen des Lösungsweges Procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure CheckBox1Click(Sender: TObject); Private Cells: Array[0..49, 0..49] Of Record S, O: Boolean; CellType: TCellType End; Procedure GenerateMaze(StartX, StartY: Integer); Procedure DrawMaze(ShowSolution: Boolean); End; Var Form1: TForm1; Implementation {$R *.DFM} Procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); Begin Randomize; //RandSeed:=0; Caption:=IntToStr(RandSeed); // Labyrinth erstellen mit zufälliger Startposition GenerateMaze(Random(High(Cells)),0); // Labyrinth anzeigen DrawMaze(CheckBox1.Checked); End; procedure TForm1.DrawMaze(ShowSolution: Boolean); Var x, y: Integer; begin Image1.Picture.Bitmap:=Nil; Image1.Width:=501; Image1.Height:=501; With Image1.Canvas Do Begin Brush.Color:=clBlack; FrameRect(ClipRect); Pen.Width:=1; Pen.Color:=clBlack; For x:=0 to High(Cells) Do For y:=0 to High(Cells[0]) Do Begin If Cells[x,y].O Then Begin MoveTo((x+1)*10, y*10); LineTo((x+1)*10, (y+1)*10+1) End; If Cells[x,y].S Then Begin MoveTo(x*10, (y+1)*10); LineTo((x+1)*10+1, (y+1)* 10) End; If cStart In Cells[x,y].CellType Then Ellipse(x*10+2, y*10+2, x*10+8, y*10+8); If cFinal In Cells[x,y].CellType Then Ellipse(x*10+2, y*10+2, x*10+8, y*10+8); If ShowSolution And (cSolution In Cells[x,y].CellType) Then Ellipse(x*10+4, y*10+4, x*10+6, y*10+6); End; End; end; Procedure TForm1.GenerateMaze(StartX, StartY: Integer); CONST N=0; S=1; W=2; O=3; Function ValidCell(x, y: Integer): Boolean; Begin Result:=(x>=0) And (y>=0) And (x<=High(Cells)) And (y<=High(Cells[0])); End; Function ValidWay(x, y: Integer): Boolean; Begin If ValidCell(x,y) Then Result:=cFree In Cells[x,y].CellType Else Result:=False; End; Function NewWay(x, y, r: Integer): Boolean; Var WegNr: Array[0..3] Of Boolean; Solution: Boolean; Nr: Byte; Begin // die aktuelle Zelle als belegt markieren Cells[x,y].CellType:=Cells[x,y].CellType-[cFree]; // die Wand entfernen, aus der Richtung der wir gekommen sind Case r Of S: If ValidCell(x,y-1) Then Cells[x,y-1].S:=False; N: Cells[x,y].S:=False; O: If ValidCell(x-1,y) Then Cells[x-1,y].O:=False; W: Cells[x,y].O:=False; End; // Zufällige Reihenfolge der Richtungen berechnen For Nr:=0 To 3 Do WegNr[Nr]:=False; Solution:=False; Repeat Nr:=Random(4); Case Nr Of N: If ValidWay(x,y-1) Then Solution:=NewWay(x,y-1,N); S: If ValidWay(x,y+1) Then Solution:=NewWay(x,y+1,S); W: If ValidWay(x-1,y) Then Solution:=NewWay(x-1,y,W); O: If ValidWay(x+1,y) Then Solution:=NewWay(x+1,y,O); End; WegNr[Nr]:=True; If Solution Then With Cells[x,y] Do CellType:=CellType+[cSolution]; Until WegNr[0] And WegNr[1] And WegNr[2] And WegNr[3]; Result:=(cSolution In Cells[x,y].CellType) Or (cStart In Cells[x,y].CellType); End; Var x, y: Integer; Begin For x:=0 To High(Cells) Do For y:=0 To High(Cells[0]) Do Begin Cells[x,y].S:=True; Cells[x,y].O:=True; Cells[x,y].CellType:=[cFree]; End; With Cells[StartX,StartY] Do CellType:=CellType+[cStart]; // ein zufälliges Ziel x:=Random(High(Cells)+1); y:=High(Cells[0]); With Cells[x,y] Do CellType:=CellType+[cFinal]; // Anfangszelle setzten NewWay(x,y,-1); End; procedure TForm1.CheckBox1Click(Sender: TObject); begin DrawMaze(CheckBox1.Checked); end; End. mfg |
Ist auch recht sinnvoll ;)
Zumindest habe ich keine Idee, wie das iterativ funktionieren soll :gruebel: |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:59 Uhr. |