Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Hilfe-Text erstellen (https://www.delphipraxis.net/35385-hilfe-text-erstellen.html)

mr.floppy81 6. Dez 2004 14:35

Hilfe-Text erstellen

moin, da bin ich wieder :),

und ich habe wieder eine frage im sack :lol:

Und zwar folgende:

Wie kann ich in Delphi einen Text einfügen?
Ich habe nämlich folgendes vor: In meinem Menü gibt es mehrere Spalten in einer Spalte gibt es eine info- und einen Hilfe-Schaltfläche.
Das info-fenster hab ich schon fertig.

Die Hilfedatei wollte ich mit einem einfachen Text realisieren.
Wenn der Anwender auf die Schaltfläche "Hilfe" drückt soll sich ein Fenster öffnen.
In diesem Fenster soll dann das Programm erklärt werden, wie man es anwendet, was die verschiedenen Schaltflächen verursachen... also im Grunde ein Handbuch.

Nur stell ich mir die Frage wie ich das am dümmsten uund einfachsten mache???
Der Anwender soll später nur den Text lesen, aber nichts ändern können.

So far Andreas

jim_raynor 6. Dez 2004 14:45

Re: Hilfe-Text erstellen

Wo ist denn das Problem. Entweder benutzt du ein zweites Formular für die Hilfe (Infos, wie du ein zweites Formular anzeigst findest du bestimmt unter Hier im Forum suchenForm Show).

Oder du erstellst eine eigene Hilfedatei (siehe http://www.delphipraxis.net/internal...=hlp+erstellen).

mr.floppy81 6. Dez 2004 15:07

naja ich meinte das anders, wie man das öffnet ist mir schon klar.

Nur wie schreib ich einen Text, der auf dem form2 angezeigt wird?
Der text soll dann wie in Word angeordnet sein, also wenn er rechts anstößt soll ein Zeilenumbruch erfolgen.
Ich wollt nur wissen was man da, am besten wie verwendet?

QReport....???
ein label wäre für einen ausführlichen text ja zu klein

Delphi 5 , welches ich habe, biete mir bei datei->neu-> in der objektgalerie ja einen text an, aber wie kann ich auf den zugreifen???

Steve 6. Dez 2004 15:17

Hi,

schaut Dir mal Delphi-Referenz durchsuchenTMemo für reinen Text, Delphi-Referenz durchsuchenTRichEdit für formatierten Text an..

Gruß
Stephan :dance: :xmas:

mr.floppy81 6. Dez 2004 15:27

hmmm, gut, aber die hilfe lässt mich irgendwie im unklaren darüber wie man einen text in die richedit form bringt

Stanlay Hanks 6. Dez 2004 15:33

Hi. Klicke doppelt auf die Eigenschaft "Lines" im Objektinspektor und gib deinen Text ein.

Man liest sich, Stanlay :hi:

/EDIT: Fehler korrigiert

mr.floppy81 6. Dez 2004 15:39

hmm, Strings gibt es leider bei delphi5 irgendwie net oder ich hab schon wieder die falsche brille auf :roll:

hmm ich seh gerade, man kann das wohl mit lines.loadfromfile(path) machen, das problem ist, was mache ich wenn das prog auf nem anderen rechner abgespielt werden soll

Ultimator 6. Dez 2004 18:04

Wenn der Text nicht allzu groß ist, kannst du ihn ja hinein-Hardcoden, also den Text vorgeben, anstatt ihn aus ner Datei zu laden.

malo 6. Dez 2004 18:16

Ich schlag dir mal ein Label vor für den Text. Da kannst du dann "Auto Size" auf false setzen, unten "Word Wrap" auf true. Dann die Größe des Labels auf deine gewünschte Größe zurechtsutzen, und da 'nen Text ins Feld "Caption" eingeben.

Falls du mal viel Langeweile haben solltest, kannst du das ganze auch per Hand mit Canvas zeichnen, was ich dir jedoch nicht empfehle :lol: ( bis auf Canvas.Textout <-- auch 'ne Lösung ;) )

Ich hoffe, ich konnte helfen. :zwinker:

mr.floppy81 7. Dez 2004 13:43

ich versuch das mal mit dem ms help workshop

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:17 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2