![]() |
Operatoren????
Hallo,
soll ein Programm schreiben das mit Operatoren arbeitet.Nun hab ich davon ehrlich gesagt keine Ahnung davon :gruebel: hoffe, dass mir jemand erklären kann,was Operatoren allgemein sind und vielleicht nen Vorschlag hat, was man für´n Programm damit machen könnte (speziell mit Vergleichoperatoren und vielleicht Boolesche Operatoren,letzteres muss nicht unbedingt sein)Das Programm soll realtiv einfach sein,weil ich es anderen erklären muss. Kann man eigentlich mit den Operatoren z.B. Wörter nach dem Alphabet sortieren? Wär echt nett,wenn mir jemand helfen könnte. Danke,Kalya :wink: |
Re: Operatoren????
Also Operatoren sind halt alle Sachen mit denen man eine Operation durchführt (z.B.: +,-,/,*, und natürlich auch =, <= (kleiner gleich), >= (größer gleich) usw.
ein einfaches Beispiel prog wäre vergleichen von zwei Buchstaben bzw Zahlen:
Delphi-Quellcode:
function TForm1.vergleich (a,b :String): string;
begin if a < b then vergleich := a+' ist kleiner als '+b; if a > b then vergleich := a+' ist größer als '+b; if a = b then vergleich := a+' ist gleich '+b; end; der aufruf wäre dann:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin Label1.Caption := form1.vergleich (Edit1.text, Edit2.text); end; Ich hoffe das hilft dir weiter. Gruß Skate Hobbit [edit=Sharky]Delphi-Tags gesetzt. Mfg, Sharky[/edit] |
Hi, :hi:
Ich habe hier etwas, dass dir wahrscheinlich helfen wird:
Delphi-Quellcode:
var
Form1: TForm1; Zahl1, Zahl2, Ergebnis: Integer;
Delphi-Quellcode:
Wenn du etwas nicht verstehst, dann antwórte einfach! :wink:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin Zahl1 := StrToInt(Edit1.Text); Zahl2 := StrToInt(Edit2.Text); Ergebnis := Zahl1 + Zahl2; Label1.Caption := 'Ergebnis der Addition: ' + IntToStr(Ergebnis); end; procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); begin Zahl1 := StrToInt(Edit1.Text); Zahl2 := StrToInt(Edit2.Text); Ergebnis := Zahl1 - Zahl2; Label1.Caption := 'Ergebnis der Subtraktion: ' + IntToStr(Ergebnis); end; procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject); begin Zahl1 := StrToInt(Edit1.Text); Zahl2 := StrToInt(Edit2.Text); Ergebnis := Zahl1 div Zahl2; Label1.Caption := 'Ergebnis der Division: ' + IntToStr(Ergebnis); end; procedure TForm1.Button4Click(Sender: TObject); begin Zahl1 := StrToInt(Edit1.Text); Zahl2 := StrToInt(Edit2.Text); Ergebnis := Zahl1 * Zahl2; Label1.Caption := 'Ergebnis der Multiplikation: ' + IntToStr(Ergebnis); end; end. MfG Marc |
Zitat:
![]() ![]() In der Delphi Onlinehilfe findet man auch einiges: Delphi 7 Onlinehilfe Operatoren Operatoren verhalten sich wie vordefinierte Funktionen, die Bestandteil der Sprache Delphi sind. So setzt sich beispielsweise der Ausdruck (X + Y) aus den Variablen X und Y (den so genannten Operanden) und dem Operator + zusammen. Wenn X und Y den Typ Integer oder Real haben, liefert der Ausdruck (X + Y) die Summe der beiden Werte zurück. Operatoren sind @, not, ^, *, /, div, mod, and, shl, shr, as, +, -, or, xor, =, >, <, <>, <=, >=, in und is. Die Operatoren @, not und ^ sind unäre Operatoren und haben nur einen Operanden. Alle anderen Operatoren sind binär und haben zwei Operanden. Eine Ausnahme bilden die Operatoren + und -, die entweder unär oder binär sein können. Ein unärer Operator steht immer vor seinem Operanden (z.B. -B). Eine Ausnahme von dieser Regel bildet der Operator ^, der auf seinen Operanden folgt (z.B. P^). Binäre Operatoren stehen immer zwischen ihren Operanden (z.B. A = 7). Das Verhalten einiger Operatoren hängt von dem Datentyp ab, der an sie übergeben wird. Beispielsweise führt der Operator not eine bitweise Negation eines Integer-Operanden und eine logischen Negation eines Booleschen Operanden aus. Solche Operatoren sind deshalb auch mehreren Kategorien zugeordnet. Mit Ausnahme von ^, is und in können alle Operatoren Operanden vom Typ Variant akzeptieren. Die Erläuterungen in den folgenden Abschnitten gehen davon aus, dass Sie mit den Datentypen von Delphi vertraut sind. Informationen zur Rangfolge der Operatoren in komplexen Ausdrücken finden Sie unter Regeln für die Rangfolge von Operatoren. Arithmetische Operatoren Boolesche Operatoren Logische (bitweise) Operatoren String-Operatoren Zeiger-Operatoren Mengenoperatoren Relationale Operatoren Klassen-Operatoren Der Operator @ |
sooo,erstmal danke,werd mir das mal alles durchlesen.Hab nochmal nen paar Fragen und zwar.....
1)was sind ganz grob Bit-Operatoren und in welchen Programmen werden die speziell benutzt? 2)Wo issn bei den Booleschen Operatoren der Unterschied zwischen or und xor? 3)Und was sind Zeiger- und Klassen Operatoren?damit kann ich gar nichts anfangen :freak: soooo,das wär´s auch schon an Fragen, bis denne,Kayla :-D |
Hi Kayla,
Zitat:
Code:
XOR (exklusiv oder) ist nur 1, wenn eines der beiden Eingangselemente 1 ist, aber nicht beide.
X = A or B
Y = A xor B Z = A xnor B A B X Y Z 0 0 0 0 1 0 1 1 1 0 1 0 1 1 0 1 1 1 0 1 XNOR ist einfach die Negation von XOR Greetz alcaeus |
Hi,
Klassen-Operatoren: as (Typprüfung) is (Typumwandlung) = (Gleichheit) <> (Ungleichheit) Zeiger-Operatoren: + (Zeiger-Addition) - (Zeiger-Differenz) ^ (Dereferenzierung) = (Gleichheit) <> (Ungleichheit) <, <=, >, >= (Vergleiche) >= (Obermenge von) in (Element von) MfG Marc |
|
Zitat:
Code:
Eine is-Abfrage wird bei einer Umwandlung mit as implizit verwendet um festzustellen ob die Umwandlung zulässig ist.
[b]as[/b] (Typumwandlung)
([i]Objekt[/i] [b]as[/b] [i]Klasse[/i]) liefert ein Objekt der angegeben Klasse mit den Werten aus [i]Objekt[/i] sofern die Typumwandlung zulässig ist. Ansonsten wird eine Exception ausgelöst. [b]is[/b] (Typprüfung) ([i]Objekt[/i] [b]is[/b] [i]Klasse[/i]) liefert einen boolschen Wert zurück: [b]true[/b] wenn [i]Objekt[/i] eine Instanz von [i]Klasse[/i] ist, und [b]false[/b] wenn [i]Objekt[/i] Instanz einer anderen Klasse ist. ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:36 Uhr. |