![]() |
2 Strings in einer datei in eine zeile speichern
Delphi-Quellcode:
bei dem writeln(datei, satz + satz2); hat dann ein problem
dateioef := edt_filename.Text;
assignfile(datei,dateioef); try reset(datei); except on E: Exception do showmessage(E.Message); end; satz := 'Anrede,"Vorname","Nachname","Firma","Abteilung","Position","Straße geschäftlich","Ort geschäftlich","Region geschäftlich","Postleitzahl geschäftlich","Land geschäftlich","Fax geschäftlich","Telefon geschäftlich","Fax privat",'; satz2 := '"Telefon privat","ISDN","Mobiltelefon","E-Mail-Adresse","E-Mail 2: Adresse","E-Mail 3: Adresse","Geburtstag","Hobby","Notizen","Stichwörter","Webseite"'; writeln(datei, satz + satz2); Beide strings zusammen sind über 255 Zeichen lang sonst würd ich es eh in einem schreiben Bitte ich weiß nicht mehr weiter |
Re: 2 Strings in einer datei in eine zeile speichern
Hi!
Versuch das ganze doch mit ner Stringliste als sofort direkt in eine Datei zu speichern, dann geht es, habe dafür folgenden Code genommen:
Delphi-Quellcode:
var
Datei:TStrings; satz,satz2:String; begin Datei := TStringlist.Create; satz := 'Anrede,"Vorname","Nachname","Firma","Abteilung","Position","Straße geschäftlich","Ort geschäftlich","Region geschäftlich","Postleitzahl geschäftlich","Land geschäftlich","Fax geschäftlich","Telefon geschäftlich","Fax privat",'; satz2 := '"Telefon privat","ISDN","Mobiltelefon","E-Mail-Adresse","E-Mail 2: Adresse","E-Mail 3: Adresse","Geburtstag","Hobby","Notizen","Stichwörter","Webseite"'; Datei.Add(satz + satz2); Datei.SaveToFile('c:\test.txt'); end; |
Super danke
eine Frage noch Wie kann ich bei einer geschlossenen TextDatei hinten noch was anhängen? oder wie springe ich in die 2.Zeile? |
Delphi-Quellcode:
Gerd
// Zuerst vorhandene Datei Lesen
Datei.LoadFromFile('c:\test.txt'); // Zeile Anhängen Datei.Add('Die nächste Zeile'); // Und wieder spreichern Datei.SaveToFile('c:\test.txt'); |
Super grosses dankeschön
|
Statt Reset kann man glaube auch Append machen.
|
statt
WriteLn(datei, satz + satz2); kann man doch auch Write(datei, satz); WriteLn(datei, satz2); schreiben, oder? bei der stringlist würd ich noch n free hinter klemmen.
Delphi-Quellcode:
...
Datei := TStringlist.Create; satz := '...'; satz2 := '...'; try Datei.Add(satz + satz2); Datei.SaveToFile('c:\test.txt'); finally Datei.Free; end; ... |
Zitat:
|
und dachte immer Write() erzeugt keine neue zeile :gruebel:
edit: habs grad getestet: und es funzt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:52 Uhr. |