![]() |
Caseinsensitive SQL-Abfrage geht nicht
Hi
mit folgendem Code sollen Auftragsnummern in ner Paradox-Tabelle gesucht werden, ich bekomm's aber nicht hin das Ganze caseinsensitiv zu machen. Der gleiche Code mit ner mysql-db funzt.
Delphi-Quellcode:
Die Eigenschaft Caseinsensitive im Query und der Tabelle hab ich auf true gesetzt aber ohne Erfolg.
procedure TForm4.Edit1Change(Sender: TObject);
begin datamodule1.Query1.Close; datamodule1.Query1.SQL.Clear; datamodule1.Query1.SQL.Add('select Nummer from Auftrag where Nummer like "%'+edit1.Text+'%";'); datamodule1.Query1.open; end; Jemand ne Idee :?: :?: :?: |
Re: Caseinsensitive SQL-Abfrage geht nicht
Hai buyden,
ich arbeite nicht mit Paradox. Aber es kann ja sein das Paradox bei einer "LIKE-Abfrage" immer Casesensitiv arbeitet. Du könntest es ja einfach erzwingen.
Delphi-Quellcode:
...[/quote]
procedure TForm4.Edit1Change(Sender: TObject);
begin datamodule1.Query1.Close; datamodule1.Query1.SQL.Clear; datamodule1.Query1.SQL.Add('select Nummer from Auftrag where UPPER(Nummer) like "%' + UpperCase(edit1.Text) + '%";'); datamodule1.Query1.open; end; P.S.: Schaue Dir auch mal die Verwendung von Parametern an. Damit werden die SQL-Abfragen wesentlich übersichtlicher und besser. |
Benutze statt UpperCase besser AnsiUpperCase wegen der Umlaute. Hat mich mal mehrere Stunden beschäftigt den Fehler zu finden...
Grüße Mikhal |
Zitat:
|
Funzt optimal.
Dankeschön!! :thumb: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:13 Uhr. |