![]() |
NetSend Code aus der Library - Win2000=OK WinXP=Probleme
Irgendwie funzt das nicht unter WinXP: Warum?
Delphi-Quellcode:
Der Aufruf im Programm:
function ServiceGetStatus(sMachine, sService: PChar): DWORD;
{******************************************} {*** Parameters: ***} {*** sService: specifies the name of the service to open {*** sMachine: specifies the name of the target computer {*** ***} {*** Return Values: ***} {*** -1 = Error opening service ***} {*** 1 = SERVICE_STOPPED ***} {*** 2 = SERVICE_START_PENDING ***} {*** 3 = SERVICE_STOP_PENDING ***} {*** 4 = SERVICE_RUNNING ***} {*** 5 = SERVICE_CONTINUE_PENDING ***} {*** 6 = SERVICE_PAUSE_PENDING ***} {*** 7 = SERVICE_PAUSED ***} {******************************************} var SCManHandle, SvcHandle: SC_Handle; SS: TServiceStatus; dwStat: DWORD; begin dwStat := 0; // Open service manager handle. SCManHandle := OpenSCManager(sMachine, nil, SC_MANAGER_CONNECT); if (SCManHandle > 0) then begin SvcHandle := OpenService(SCManHandle, sService, SERVICE_QUERY_STATUS); // if Service installed if (SvcHandle > 0) then begin // SS structure holds the service status (TServiceStatus); if (QueryServiceStatus(SvcHandle, SS)) then dwStat := ss.dwCurrentState; CloseServiceHandle(SvcHandle); end; CloseServiceHandle(SCManHandle); end; Result := dwStat; end; function ServiceRunning(sMachine, sService: PChar): Boolean; begin Result := SERVICE_RUNNING = ServiceGetStatus(sMachine, sService); end; function NetMessageBufferSendSubstA(ServerName, MsgName, FromName, Msg: AnsiString): Boolean; {.$DEFINE SYNCHRONOUS} const szService = '\mailslot\messngr'; MaxBufLen = $700; var hFile: THandle; WrittenBytes: DWORD; {$IFNDEF SYNCHRONOUS} ovs: OVERLAPPED; EventName:String; {$ENDIF} begin Result := False; if Length(Msg) > MaxBufLen then SetLength(Msg, MaxBufLen); {$IFNDEF SYNCHRONOUS} EventName:='NetSendEvent_'+ServerName; {$ENDIF} ServerName := '\\' + Servername + szService; hFile := CreateFileA( @ServerName[1], GENERIC_WRITE, FILE_SHARE_READ, nil, OPEN_EXISTING, FILE_ATTRIBUTE_NORMAL or FILE_FLAG_NO_BUFFERING or FILE_FLAG_OVERLAPPED, 0); if hFile <> INVALID_HANDLE_VALUE then try Msg := FromName + #0 + MsgName + #0 + Msg; {$IFNDEF SYNCHRONOUS} ovs.hEvent := CreateEventA(nil, True, False, @EventName[1]); WriteFile(hFile, Pointer(Msg)^, Length(Msg), WrittenBytes, @ovs); {$ELSE} WriteFile(hFile, Pointer(Msg)^, Length(Msg), WrittenBytes, nil); {$ENDIF} Result := GetLastError = ERROR_IO_PENDING; finally {$IFNDEF SYNCHRONOUS} if WaitForSingleObject(ovs.hEvent, INFINITE) <> WAIT_TIMEOUT then {$ENDIF} CloseHandle(hFile); end; end;
Delphi-Quellcode:
Tja, ich haben keine Ahnung. Unter Win2000 geht es. Vielleicht könnt ihr es mal testen bzw. wisst Rat.
procedure Tfrm_main.btn_sendenClick(Sender: TObject);
var absender : string; status, versand: boolean; begin case rg_absender.ItemIndex of 0: absender := DataModule1.PJSysInfo1.UserName; 1: absender := DataModule1.PJSysInfo1.ComputerName; 2: absender := '###'; end; status := ServiceRunning(PCHar(edt_netsend_pc.Text), 'Messenger'); if (edt_netsend_pc.Text <> '') and (redt_netsend_nachricht.Lines.Count > 0) and (status = true) then versand := NetMessageBufferSendSubstA(edt_netsend_pc.Text, // ServerName edt_netsend_pc.Text, // Anzeige "an" absender, // Anzeige "von" redt_netsend_nachricht.Text) // Nachricht else begin //... end; if versand = true then MessageDlg('Die Nachricht wurde erfolgreich versendet.', mtInformation, [mbOK], 0); End; Danke. |
Re: NetSend Code aus der Library - Win2000 und WinXP Problem
Vielleicht liegt es daran, dass unter XP Service Pack 2 der Nachrichtendienst deaktiviert wurde?
Ansonsten, kommt irgendeine Fehlermeldung? |
Der Dienst ist an. Und wenn man normal mit net send es macht geht es auch. Bloß nicht mit diesem Code. Aber auch nur unter WinXP.
Seltsam. |
Zitat:
Zitat:
Was sollen wir, bei denen es funktioniert, deiner Meinung nach jetzt machen ohne eine genaue Fehlerbeschreibung deiner seits? Das ist hier jetzt wieder nur ein Rumgerate ins Blaue. |
@Lukie:
ich findes es immer wieder erstaunlich, wie freundlich du bist. Ich wollte nur mal wissen, ob diesen Problem, so wie ich es geschildert haben, bekannt ist. So fern, es nicht der Fall ist, werde ich mich anders ausdrücken. Außerdem hätte vielleicht ein WinXP User dieses Problem schon mal gehabt und hätte gewußt, was man ändern muss. Es kommt keine Fehlermeldung. Es erscheint auch kein Nachrichtenfenster. Es passiert einfach nichts. Ich habe selber nur Win2000. Zwei Kollegen von mir haben es getestet und die hatten beide WinXP. |
Zitat:
Zitat:
|
Re: NetSend Code aus der Library - Win2000=OK WinXP=Probleme
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin, ich kann jetzt das Problem etwas genauer schildern und ich hoffe mir kann einer sagen, warum das so ist.
Ich habe mir das Netznachrichtentool seperat programmiert. Des weiteren habe ich folgendes eingebaurt:
Delphi-Quellcode:
Leider sind die Fehlermeldungen etwas wirr. Folgende sind aufgetreten.
ShowMessage('Letzte Windows-Meldung: ' + SysErrorMessage(GetLastError));
WinXP: 1.Meldung: Das system kann die angegebene datei nicht finden. 2.Meldung: Zugriff verweigert. 3.Meldung: Erfolgreich ausgeführt (kam leider nur bei einem vor) 1 WinXP User konnte sich selbst eine NAchricht schicken aber dann an einen anderen XP Netzwerkuser ging es nicht. Meldung 1 kam. Da ich keine WinXp Umgebung zum Testen habe, würde ich gerne einen von Euch bitten, der natürlich auch Zeit hätte, dies mal zu testen. Ich gebe das Tool und den Code mit. Wenn ich in meiner Umgebung teste, funktioniert es, aber er gibt nicht die Meldung aus, das es erfolgreich versendet wurde, sondern sagt, "das system konnte die gesuchte Datei nicht finden. Das ist alles sehr verwirrend. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:01 Uhr. |