![]() |
T-Memo Problem
hi, sorry ich weiss, dass meine frage nicht kompliziert ist aber ich komme einfach nicht weiter.
hab schon im forum gescuht, doch nichts apssenden gefunden. ich lade einen template in ein memo. danach will ich in einer bestimmten zeile den eintrag zwischen [ und ] auslesen könnte mir jemand helfen und erklären wie ich sowas anstelle? danke schonmal |
Re: T-Memo Problem
Wenn du die Zeilennummer kennst und weisst, das [ und ] jeweils nur ein mal vorkommen, kannst du das so machen:
Delphi-Quellcode:
var
temp, Inhalt: string; begin temp := Memo1.Lines[LineNum]; Inhalt := Copy(temp, Pos('[', temp)+1, pos(']', temp)-pos('[', temp)-1); end; |
ahaa danke sehr
|
danke nochmal, jetzt noch eine weitere dumme frage
wenn ein text zwischen " und " ausgelesen werden soll |
|
an ideen mangelts da nicht eher an den befehlen sorry aber danke.
kensnt du vielelciht ne seite, wo das arbeiten mit strings genauer beschrieben wird? |
Die Tutorials helfen weiter, und notfalls die Onlinehilfe. So viel gibts da aber nicht:
Das sind so ziemlich die wichtigsten: [oh]Pos, Delete, Insert, Append, Copy[/oh] Greetz alcaeus |
danke
|
letzte frage
Copy(temp, Pos(' "', temp)+1, pos('"', temp)-pos(' "', temp)-1); sollte doch funktionieren ? also es ist immer ein leerzeichen vor dem " am anfang |
Nein, denn Pos('"', ...) kann das gleiche ergeben wie Pos(' "', ..)
Greetz alcaeus |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:23 Uhr. |