![]() |
image1.Width := image3.left ?
hiho leute...
hab mal wieder ein kleines problem... also... hab da 3 bilder...die sollen als layout für mein progg sein .. jetzt möchte ich das eine durch stretch immer als optiomale größe haben, zwischen den beiden anderen also so bild1; bild2 <-stretch-> bild3 bild 2 soll bei form resize immer an bild3 hängen.. ich dachte jetzt in die form resize: image2.Width := image3.left das geht auch nur wird das dann alles nicht optimal groß....danke für hilfe frage2: gibt es eine möglichkeit ohne align die bilder an den formrand zu kleben ? so das ich am ende viele bilder als rahmen haben die die größe der form annehmen beim form resize ? |
Re: image1.Width := image3.left ?
Zu Frage 1:
Delphi-Quellcode:
Zu Frage 2: Das funktioniert, allerdings musst du bei jedem FormResize die Bilder verschieben. Ist im Prinzip nichts anderes als von Anfang an Align zu benutzen. ;)
Bild2.Width := Bild3.Left - Bild2.Left;
|
thx
|
Ein guter Tipp ist auch, sich mal mit den Anchors zu beschäftigen. Damit könnte man genau dieses Problem ohne eine Zeile Code lösen.
|
ja die anchors....haben bei mir keine funktion ....hab schon sachen versucht ...werde es mir nochmal anschauen thx
also habe jetzt die anchors auf bild1: left und top bild2: left und right bild3 right und top aber das zeigt keine funktion....muß ich dann bei align noch was einstellen ? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:27 Uhr. |