![]() |
Problem mit Dateifreigabe - Win XP Pro vs. XP Home
Hi @ all,
ich hab ein Problem mit meinem Netzwerk. Ich hab 1x XP Pro (\\mh)und 1x XP Home(\\kh) per Switch verbunden. Alles eingerichtet funktioniert auch fast alles. Das einzige Problem: Ich kann von \\kh aus nich die Freigaben von \\mh anzeigen lassen. Ich kann allerdings direkt auf die freigegebenen Ressourcen zugreifen (z.B.: \\mh\MP3). Wenn ich jedoch nur \\mh\ in die Adressleiste eingebe, dann kommt, dass der Zugriff auf den Rechner verwehrt wurde. Wenn ich jetzt auf \\mh den Home-Rechner durchbrowsen will, dann geht das einwandfrei... Hat eine ne Idee, wie ich das machen kann, dass das endlich funktioniert? mfg, mh166 |
Re: Problem mit Dateifreigabe - Win XP Pro vs. XP Home
Ist evtl. das Gastkonto deaktiviert?
|
Kann es sein, dass Du bei Pro einen User mit Passwort und bei dem Home einen User ohne Passwort verwendest?
Es gibt da so eine Sicherheitspolice, dass sich user ohne Passwort nicht am System anmelden dürfen. |
Hmm... naja, ich habs Gastkonto jetzt mla aktiviert, aber es tut sich immer noch nichts...
mfg, mh166 |
Zitat:
Zitat:
mfg, mh166 |
Findest Du unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Lokale Sicherheitseinstellungen:
Lokale Richtlinien->Sicherheitsoptionen Konten: Lokale Kontenverwendung von leeren Passwörtern auf Konsolenanmeldung beschränken. |
Hmm... Ich habs jetzt mla auf deaktiviert gesetzt, aber es funktioniert immer noch nich. :( ICh frag mich, ob ich das System erst mal neu starten muss... :gruebel: *klickt auf reboot*
[to be continued...] mfg, mh166 |
Hat nicht funktioniert - auch ohne neustart, bei aktiviertem Gastkonto und deaktivierter Sicherheitsrichtlinie immer noch kein Zugriff. :(
mfg, mh166 |
Falls Deine Rechner Internetzugang haben, würd ich das Gastkonto mal ganz schnell wieder deaktivieren. Ein Scheunentor ist noch klein dagegen...
Zwei Gedanken: 1. Deine Freigabenamen auf dem XP-Pro Rechner, auf die Du zugreifen willst, enden nicht zufällig mit einen Dollarzeichen (z.B. mp3$)? In diesem Fall sind sie nämlich vorhanden, aber nach außen hin unsichtbar. Für diese Tatsache spricht, dass du sie mit \\mh\mp3 ansprechen kannst, obwohl sie nicht angezeigt werden. 2. Bei Deinem Netzwerk handelt es sich ja sicherlich um eine Arbeitsgruppe. Gehören beide Rechner der gleichen Arbeitsgruppe an? In einer Arbeitsgruppe sollten die Benutzer, die zu dieser Arbeitsgruppe gehören und auf die jeweils anderen Rechner zugreifen dürfen, auf allen beteiligten Rechnern mit den gleichen Namen und Passwörtern eingerichtet sein. Da Du einen XP-Pro Rechner dabei hast, geht es nicht ohne Passwort, wie bereits festgestellt wurde. MfG Steffen |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
mfg, mh166 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:18 Uhr. |