![]() |
An bestimmter Position im Memo einfügen...
Hallo,
habe da mal eine Frage zum TMEMO! :wiejetzt: uND zwar will ich in einem MEMO schon eingefügte Sätze noch vor dem speichern mit einem Buchstaben versehen (falls es der Benutzer wünscht)! Und zwar wird dies wie ein G-Code Editor für CNC Programmierung! Ich muss vor jede Zeile an erster Stelle ein "N" setzen und danach eine durchlaufende Nummerierung das soll dann so aussehen! z.B.: N1 G0 Z10 N2 G0 X100 N3 G4 X5 . . . Man beachte das das N und die Zahl zusammenhängen und das nach diesem "Paar" eine leerstelle sein soll! Wie bekomme ich das denn hin???? Ich danke für jede Hilfe! :coder2: Sorry, ist vielleicht einfach nur bin ich nur Anfänger... :duck: MfG Christian |
Re: An bestimmter Position im Memo einfügen...
Hi!
Herzlich Willkommen in der DP (falls das noch keiner gesagt hat :wink: ) Zu deinem Problem:
Delphi-Quellcode:
var i: integer;
begin for i:=0 to Memo1.Lines.Count-1 do begin Memo1.Lines[i]:='N'+inttostr(i+1)+' '+Memo1.Lines[i]; end; end; Ciao Frederic |
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "Christian Seehase" von "Internet / IP / LAN" nach "VCL-Komponenten und Controls" verschoben.
Keine Netzwerkfrage |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:46 Uhr. |