![]() |
Zufallszahlen addieren
Tag erstmal.
Ich bin noch relativ frisch in Delphi, von daher habt bitte Verstaendnis. Mein Problem ist folgendes: Durch einen Klick auf den Button wird in 3 verschiedenen Labels je eine Zufallszahl ausgegeben. Die Summe dieser 3 Zahlen wird in einem anderen Label dann ausgegeben. Bis dahin klappt alles. Jetzt soll aber beim erneuten Druecken des Buttons die Summe der NEUEN Zufallszahlen zu der Summe der alten Zufallszahlen addiert werden und in dem bereits erwaehnten Label ausgegeben werden. Beispiel: 1. Buttonklick: Zufallszahlenzahlen: 3 1 5 Summe: 9 Labelausgabe: 9 2. Buttonklick: Zufallszahlenzahlen: 4 2 1 Summe: 7 Labelausgabe: 16 (9 + 7) Das krieg ich aber nicht hin... Hoffe, mir kann einer helfen. kbs |
Re: Zufallszahlen addieren
Speicher die Summe in einer globale Variable oder lies sie eben aus dem Label wieder aus.
|
Erstmal willkommen in der DP! :hello: :party: :cheers:
Machs doch einfach mit einer weiteren Integervariable. Da, wo dann die Summe der drei Zufallszahlen ins Label geschrieben wird, wird dann die Summe gleichzeitig in diese Variable gespeichert. Dann kannst du beim nächsten Mal die errechnete Zahl mit deiner Integervariable addieren. :zwinker: Ich hoffe, ich konnte helfen :) edit: mist, luckie war schneller ^^ |
Willkommen erst mal hier in der Delphi-Praxis... :dancer:
Es wär erst mal interessant deinen bieherigen Code zu einzusehen. Prinzipiell kann ich dir nur sage, daß du nach jeder Berechung dein Ergebnis in einer Variablen zwischenspeichern musst. Aber zeig erst mal deinen Code, dann kann ich dir den etwas ergänzen. [EDIT] Au Mann... Gleich 2 Leut vor mir :wall: Tipp ich denn so langsam :gruebel: [/EDIT] |
probiers mal hier mit:
Delphi-Quellcode:
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass die ersten drei Label Fenster Label1,Label2, und Label3 heißen, und das letzte, wo die Summe drinstehen soll Label4 ist. Falls nicht, müsstest du es ändern.
label4.caption:=intostr(strtoint(label4.caption)+strtoint(label1.caption)+strtoint(label2.caption)+strtoint(label3.caption));
Bin zwar auch nicht hellste in Delphi, aber ich denke mein Ansatz könnte klappen. Gruß c4t //man .. voll was los hier .. 3 Leutz waren schneller |
Wow, das ging schnell!
Erstmal danke fuer die Antworten. Leider habe ich keinen Schimmer wie ich das mit der zusaetlichen Variable anstellen soll. Ich hau deshalb mal meinen bisherigen Code rein:
Delphi-Quellcode:
Achja, ich benutze Delphi Architect 8 seit neustem und manche Befehle, wie "inttostr" z.B.
procedure TWinForm.Button1_Click(sender: System.Object; e: System.EventArgs);
var a,b,c,d: integer; begin randomize; a:=random(6)+1; label1.Text:=Convert.ToString(a); b:=random(6)+1; label2.Text:=Convert.ToString(b); c:=random(6)+1; label3.Text:=Convert.ToString(c); d:=a+b+c; label4.Text:=Convert.ToString(d); end; end. funktionieren da leider nicht (deshalb das "Convert.ToString"). |
Wenn du die Zeile, in der du die Variablen definierst, ausschneidest und nach oben verschiebst in die Zeile, wo globale Variablen definiert werden (kurz vor "implementation", und die zeile
Delphi-Quellcode:
mit dieser ersetzt:
d:=a+b+c;
Delphi-Quellcode:
sollte es glaube ich funktionieren.
d:=a+b+c+d;
|
Yes!
Vielen Dank! Es klappt! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:20 Uhr. |