![]() |
NTP mit Indy
Hallo,
ich bin noch ziemlich unerfahren in Delphi und würde gerne meine Systemzeit mit einer Internetzeit abgleichen. Hab zwar die Indy-Komponente "IdSNTP" gefunden, weiß aber ehrlich gesagt nicht wie ich die verwenden kann. :( Kann mir jemand dabei behilflich sein? Besten Dank. BenniP |
Re: NTP mit Indy
Hallo BenniP,
dann benutze doch die "TIdTime" der Indy Komponenten .... bye Claus |
Oh, danke für die schnelle Antwort und hilfreiche Antwort.
die Komponente habe ich gar nicht beachtet. :S |
Jetzt hab ich doch noch eine Frage.
Wie kann ich den Server testen? Also ob er antwortet und so. Dankeschön. BenniP |
also erstmal herzlich willkommen bei :dp:
ich würde an deiner stelle einfach mal nen breakpoint setzen, an die stelle im code, wo das ereignis eintritt wo der server deinem client antwortet und die zeit übergibt so in etwa -> breakpoints setzen mit linksklick ins graue da wo die zeile anfängt von deinem delphicode ;) wenn der code dann ausgeführt wird bleibt das programm stehen und ein grüner pfeil erscheint am roten breakpoint punkt -> code angekommen der nächste schritt würde ihn ausführen ( die zeile ) schrittweises ausführen kannste dann mit den buttons neben dem grünen PLAY symbol machen und so schrittweise durch den code gehen wenn das programm pausiert ist kannst du auch auf den meisten variablen deinen mauscursor setzen und warten.. dann wird dir der inhalt angezeigt, soweit wie möglich |
Danke für den netten Empfang.
Ich möchte aber keine Breakpoints setzen, sondern dem Benutzer eine Meldung geben "Der Server reagiert" oder so. |
Hallo BenniP,
Zitat:
Delphi-Quellcode:
bye
try
MeineZeit_etc := TimeClient.DateTime; // TimeClient.DateTime <= da kommt die Zeit her ... except ShowMessage('Fehler beim lesen des Zeit Servers'); end; TimeClient.Free; Claus |
Dankeschön.
|
Jetzt hab ich nochmal eine Frage.
:( Leider funktioniert der Code oben zum Fehler abfangen nicht wirklich. Die Indy-Time Komponente liefert trotzdem einen Delphi-Fehler, so mit Speicher Adresse und dem "CPU-Fenster", ab. Wie kann ich das verhindern? Danke BenniP |
Zitat:
mfg, mh166 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:33 Uhr. |