![]() |
Variable an Thread übergeben... oder auch nicht!?
Hi,
hab ein kleines problem dabei eine variable an meinen thread zu übergeben. erstellt werden die threads so:
Delphi-Quellcode:
dann versuche ich die variable so rauszufinden:
for y := 0 to Data.SubStrings - 1 do begin
ThreadHandle := BeginThread(nil, 0, TFNThreadStartRoutine(@WorkerThreadFunc), @y, 0, ThreadID); ThreadData[y].ThreadHandle := ThreadHandle; ThreadData[y].ThreadID := y; end;
Delphi-Quellcode:
allerdings nimmt dann die variable nie den y wert an, den ich ihr übergeben habe :gruebel:
function WorkerThreadFunc(P: Pointer): Integer;
var MyID: integer; i: integer; test: TStringList; begin MyID := Integer(P^); ... genau so hat das aber früher (mit d7) funktioniert!? woran könnte das denn liegen...? *MFG* |
Re: Variable an Thread übergeben... oder auch nicht!?
Deklariere die Funktion mal als stdcall lass die Pointer-Casts weg.
Also so:
Delphi-Quellcode:
for y := 0 to Data.SubStrings - 1 do begin
ThreadHandle := BeginThread(nil, 0, @WorkerThreadFunc, y, 0, ThreadID); ThreadData[y].ThreadHandle := ThreadHandle; ThreadData[y].ThreadID := y; end;
Delphi-Quellcode:
function WorkerThreadFunc(P: Pointer): Integer; stdcall;
var MyID: integer; i: integer; test: TStringList; begin MyID := Integer(P); ... |
mal ganz blöd gefragt.. wieso nimmste nicht die Tthread classe und übergibst die variablen mit einer überschriebenen Create function ?
|
1. stdcall und beginthread gibt acess violation
2. das @ vor dem y kann man nicht weglassen, der parameter ist ein pointer! ansonsten: gleiches problem: wenn ich das @nicht weglasse aber das ^ kommt auch irgendne mistzahl dabei raus... |
|
immernoch alles nur nicht y :(
|
Guck dir mein Threading Tutorial an. In den Demos zeige ich, wie man Parameter an Threads übergibt.
Bitte nicht CreateThread nutzen. Und die Thread-Funktion nicht als stdcall deklarieren.
Delphi-Quellcode:
Mal so auf die Schnelle ohne Compiler in die Tasten gehauen.
type
TThreadParams = record MyInt: Integer; MyString: String[255]; end; PThreadparams = ^TThreadParams; [..] function ThreadFunc(p: Pointer): Integer; var i: Integer; s: String; begin i := PThreadParams(p)^.MyInt; s := PThreadParams(p)^.MyString; [..] FreeMem(p, sizeof(TThreadParams)); end; [..] procedure Foobar; var ThreadParams: PThreadParams begin GetMem(ThreadParams, sizeof(TThreadParams)); ThreadParams.MyInt := 5; ThreadParams.MyString := 'Meflin ist doof.'; hThread := BeginThread(0, nil, @ThreadFunc, ThreadParams, ... ); if hThread <> 0 then begin ...; CloseThread(hThrerad); end; |
@Meflin: Die Antwort auf dein Problem hat supermuckl schon geschrieben.
|
Zitat:
steht hier in der windows api oder? |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:44 Uhr. |