Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Prüfen welche Codecs sind installiert sind??? (https://www.delphipraxis.net/34668-pruefen-welche-codecs-sind-installiert-sind.html)

torud 26. Nov 2004 11:23

Prüfen welche Codecs sind installiert sind???

Hallo Leute!

Ein guter Freund von mir möchte eine CD mit einem VideoClip veröffentlichen. Ich soll für Ihn eine Routine erstellen, die prüft, ob denn DivX oder ähnliches auf dem Rechner installiert ist. Wenn nicht, würde ich dann das setup dazu aufrufen.

Kann mir einer verraten, wie ich prüfen kann, welche Codecs installiert sind!?

HaZe 26. Nov 2004 11:28

Re: Prüfen welche Codecs sind installiert sind???

hi

überprüfe doch ob in der registry der pfad zum codex vorhanden ist, also so würde ich es machen, dann lese den pfad zum player und überprüfe die checksumme der datei

cYa

HaZe

Robert Marquardt 26. Nov 2004 12:23

Und warum sich nicht mit DirectX/DirectShow beschaeftigen? Dort lassen sich die Codecs sicher aufzaehlen.

Steve 26. Nov 2004 12:34

Hi,

ich werf hier mal MSDN-Library durchsuchenICLOCATE in den Raum.

Gruß
Stephan :dance: :xmas:

torud 26. Nov 2004 13:14

Also ich habe mal auf meinem Rechner geschauht und gesucht und bin dann doch noch fündig geworden.

Ich habe nun folgenden Schlüssel gefunden:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Contro l\MediaResources\icm\vidc.DIVX

Damit ich nun komplatibel zwischen den Systemen bin, wollte ich noch kurz wissen, ob ich mir denn sicher sein kann, dass dieser Schlüssel auch wirklich von Win98 über Win2000 bis WinXP überall gleich lautet???

Wenn ja, wäre das dann ja doch relativ einfach zu machen, denn wenn Schlüssel nicht, dann Setup...

HaZe 26. Nov 2004 13:20

hi also unter 2k ist er auch dort
bei xp is es auch so
bei NT4/98 kann ich dir keinen auskunft geben

cya

HaZe

torud 26. Nov 2004 13:25

ok, 98 habe ich selbst und nt sollte dann auch so sein bzw. kann ich selbst verifizieren.

Da Du nicht wieder sprochen hast, gehe ich davon aus, dass ich den richtigen Ordner in der Registry gefunden habe. Noch eins dazu:

Ich bin mir nun nicht ganz sicher, welchen Wert ich aus der Registry nehmen soll. In der Description meines DivX-Anbieters steht nun

Description : DivX 5.0 Codec

Wenn dieser Codec nun von einem anderen Anbieter/Vertreiber oder was auch immer kommt, steht dann das selbe dort an Ort uns Stelle? Ich frage nur, um sicherzugehen.

Sprint 26. Nov 2004 13:40

Zitat:

Zitat von torud
Ich habe nun folgenden Schlüssel gefunden:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Contro l\MediaResources\icm\vidc.DIVX

Das sagt nichts darüber aus, ob man AVI Filme die mit DivX codiert auch abspielen kann. Bei mir steht z.B.: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\MediaResources\icm\vidc.XVID

Weil ich kein DivX installiert habe, sondern 3ivx. Und mit diesem Codec kann ich natürlich auch DivX Filme anschauen.

torud 26. Nov 2004 13:44

Oje und wie löse ich nun diese Problem???

Sprint 26. Nov 2004 14:18

Zitat:

Zitat von torud
Oje und wie löse ich nun diese Problem???

Mit ICLocate. Such' mal bei Google in den Newsgroup. Da findest du paar C Beispiele. Kannst du so ohne Probleme umschreiben. Wenn du nicht weiter weißt, dann nochmal fragen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:19 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2