![]() |
StringGrid + Icon einfügen
Moin,
ich bräuchte mal eure Hilfe. Wie kann ich in ein StringGrid ein Icon aus einer Imageliste einfügen? Danke. Sven |
Re: StringGrid + Icon einfügen
Die Zellen selber zeichnen und das Icon mit BitBlt in die Zelle blitten. Wie man selber die Zellen zeichnet, solltest du ihr im Forum finden. Stichwort:
![]() |
Danke Lukie, aber das Zeichnen ist kein Problem. Ich bekomme bloß nicht die Verbindung von der Imageliste zum StringGrid im OnDrawCell Ereignis.
|
Du musst das Icon aus der ImageListe in eine TIcon Variabel laden und dann mit BitBlt arbeiten.
|
Ok ich werdemich dann mal an die Arbeit machen.
|
Irgendwie verstehe ich das nicht!?! Kann mir nicht mal einer einen Ansatz geben? Ich habe noch nie mit solchen Komponenten gearbeitet.
Sven |
Delphi-Quellcode:
So funktioniert es aus einer Datei. Aber wie aus der Imageliste?
procedure Tfrm_main.sg_systeminfoDrawCell(Sender: TObject; ACol,
ARow: Integer; Rect: TRect; State: TGridDrawState); var icon : TIcon; Begin icon := TIcon.Create; icon.LoadFromFile('D:\Delphi\Delphi 7\SystemUtilities\icon\16main.ico'); with sg_systeminfo do begin if ACol = 0 then case ARow of 1: Canvas.Draw(Rect.Left,Rect.Top, icon); end; if ACol = 1 then case ARow of 1: DrawText(Canvas.handle,PChar(' Betriebssystem'),-1, Rect, DT_SINGLELINE+DT_LEFT+DT_VCENTER); end; if ACol = 2 then case ARow of 1: DrawText(Canvas.handle,PChar(' '+GetOperatingSystem),-1, Rect, DT_SINGLELINE+DT_LEFT+DT_VCENTER); end; end; end; Sven |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:50 Uhr. |