![]() |
Checkbox speichern
Hallo,
auch ich bin Neu und möchte gern meine Checkboxen mit Werten belegen und diese in einer Tabelle speichern und später noch den Mittelwert berechnen. Wenn die Checkbox angeklickt wurde, soll ein Wert z.B. 1.7 gespeichert werden.Tabelle wird per Laufzeit erstellt Ich bin mir nicht sicher - ob dies hier die beste Art ist bzw. wie ich den Wert speichern kann, um diesen später mit Mean zu berechnen. Vielen Dank im Vorraus
Delphi-Quellcode:
[edit=Luckie]Code-Tags gefixet[/edit]var asport :array[1..3] of single; procedure TFormaktiv.Button2Click(Sender: TObject); var i :string; begin if bowling.Checked then asport[1]:=1.7 else asport[1]:=0.0; if billard.Checked then asport[2]:=2.7 else asport[2]:=0.0; if surfer.Checked then asport[3]:=3.7 else asport[3]:=0.0; begin ???AktivModule.sportTable.bowling.post:=asport[1]; AktivModule.MainTable.billard:=asport[2]; AktivModule.MainTable.surfer:=asport[3]; end; |
Delphi-Quellcode:
Also ich werd grad nicht so ganz schlau aus diesem Stück Code.
procedure TFormaktiv.Button2Click(Sender: TObject);
var i :string; begin if bowling.Checked then asport[1]:=1.7 else asport[1]:=0.0; if billard.Checked then asport[2]:=2.7 else asport[2]:=0.0; if surfer.Checked then asport[3]:=3.7 else asport[3]:=0.0; begin ???AktivModule.sportTable.bowling.post:=asport[1]; AktivModule.MainTable.billard:=asport[2]; AktivModule.MainTable.surfer:=asport[3]; end; der erste Teil passt ja: Du fragst ab ob Checkboxen markiert sind und speicherst dann die Werte ab was soll aber das 2. begin in deinem Code?? und was ist das AktivModule, was ist sportTabele und was ist MainTable... also beschreib mal ein bisschen genauer was du machen möchtest... und was ist Mean? |
Hallo,
ich habe es in den Quellcode hingeschrieben was es ist. Ich habe das Problem auch gelöst. Aber dabei festgestellt, dass ich die Checkboxen beim Laden nicht angeklickt werden.D.H. ich muss einen Befehl schreiben, dass sie auch wieder ausgelesen werden. Wird das über Write gemacht? Meine Tabelle wird während der Laufzeit erstellt.
Delphi-Quellcode:
begin
if bowling.Checked then asport[1]:=1.7 else asport[1]:=0.0; if billard.Checked then asport[2]:=2.7 else asport[2]:=0.0; if surfer.Checked then asport[3]:=3.7 else asport[3]:=0.0; TDataModule.TTable.Fields[1].AsString:= copy(floattostr(asport[1]),1,3); usw Mit Mean meinte ich den Mittelwert. Diese habe ich jetzt so gemacht. Ist das okay so??
Delphi-Quellcode:
type Feld=array[1..3] of single; var asport :Feld; function Mittelwert(Arrayname :Feld;Arraylaenge :integer) :single; var i :integer; begin result:=0; for i := 1 to Arraylaenge do begin result:=result+Arrayname[i] end; result:=result/Arraylaenge end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:57 Uhr. |