![]() |
Ist es viel Arbeit für Umstellung von MySql auf Firebird??
Hy Leute arbeite zur Zeit mit MySQL und Zeos und bin am überlegen ob ich für
meine DB Anwendung nicht auf Firebid umsteigen soll. Grund: Installationsprogramm von MySql > 35 MB :? Firebird > 4 MB :) Nun meine Frage ist viel nötig um die Umstellung zu realisieren mit den Zeos Komp.?? Ist der SQL Syntax der selbe?? Eignet sich Firebird überhaupt für eine Serverseitige DB mit ca. 10000 kundensätzen welche wiederum ca. 50000 Vertragssätze, usw. (wird ne ziemlich große DB)??? |
Re: Ist es viel Arbeit für Umstellung von MySql auf Firebird
Hi Schuster,
ich habe auch schon Anwendungen für Firebird geschrieben und einiges zusätlich gelesen. Bin mir sicher, dass Firebird für große Datenbanken sehr gut geeignet ist. Ich glaube sogar besser als MySQL. Zum Umstieg kann ich leider nicht viel sagen, weil ich IBX Komponenten benutze. |
Re: Ist es viel Arbeit für Umstellung von MySql auf Firebird
Moin Schuster,
wenn Du die ZEOS Library ab Version 6.x nutzt, dann kannst Du "einfach" das Protocol der TZConnection wechseln. Der Rest an ZEOS Komponenten bleibt. Bei einer 5er Version mußt du so ziemlich alles umstellen, da hier die Komponenten noch DB-spezifisch sind. So einfach die Sache in der 6er Version von ZEOS ist: Das ganze hat aber, wie Du schon erkannt hast, einen Haken: Zitat:
Selbstverständlich gilt es auch, die Datenbank mit all ihren Objekten nach FireBird zu migrieren, was imho eigentlich "nur" zu Problemen bei den Datentypen führen kann, wenn sie MySQL-spezifisch sind. So weit ich weiß, werden Foreign Keys, Triggers, Stored Procedures u. dgl. nicht von MySQL unterstützt (belehr' mich bitte jemand, wenn ich hier Müll schreibe). Um's kurz zu machen: FireBird "kann mehr" als MySQL und von daher dürfte die Migration eigentlich ein Leichtes sein. Diese Arbeit kannst Du Dir auch erleichtern, indem Du das Freeware Tool ![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]() Ich möchte Dir hier an dieser Stelle auch auf das ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:47 Uhr. |