![]() |
Auf andere Form zugreifen
moin miteinander
Ich hab da ein kleines Problem: Ich habe zwei verschiedene Forms. Nun habe ich in der einen eine Listbox. Wie kann ich jezt von der anderen Form auf die Listbox in der ersten Form zugreifen??? D.h. ich habe in der zweiten Form ein Edit-Feld und ein Button und möchte nun, das wenn ich auf den Button drücke das der Text vom Edit-Feld in die ListBox in der ersten Form geadded wird. Hab schon in vielen Threads nachgelesen und bin leider nicht fündig geworden. Thx Flinn |
Re: Auf andere Form zugreifen
hallo,
schreib doch einfach den Formnamen dafor. Ich glaub da muss man die unit des anderen auch noch einbinden. mfg freak |
das funktioniert leider eben nicht, das muss man anders lösen!!
Und ich hab keine Idee wie... |
dann erklär uns doch mal, warum das nicht funktioniert.
Genauso haben es nämlich schon Generationen von Delphi-Programmierern auch gemacht. :wink: Roderich |
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, Unit2; type TForm1 = class(TForm) txt1: TEdit; cmd1: TButton; procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure FormDestroy(Sender: TObject); procedure cmd1Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin Form2 := TForm2.Create( Self ); end; procedure TForm1.FormDestroy(Sender: TObject); begin FreeAndNil( Form2 ); end; procedure TForm1.cmd1Click(Sender: TObject); begin Form2.ListBox1.Items.Add( txt1.Text ); end; end.
Delphi-Quellcode:
Das funzt :cyclops:
unit Unit2;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type TForm2 = class(TForm) ListBox1: TListBox; private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form2: TForm2; implementation {$R *.dfm} end. Ist aber Stylisch nicht so schön, lieber über Propertys oder Public - Proceduren lösen :cat: Bye |
Ich hatte das Problem mit den Units auch schon, dass es schnell vorkommen kann, dass man überkreuzende Bezüge hat.
Man kann unter Implementation nochmal eine uses Klausel einfügen, die dann vorrangehende Units mit einbindet, ohne überkreuzende Bezüge zu erzeugen :) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
es erscheint immer diese Meldung:
|
Zitat:
|
du kannst das nicht im Form Create vom Hauptformular machen ... das musst du später machen!
|
Das mach ich aber nicht im Hauptform, sondern vom zweiten auf die dritte
Form!! Es geht um eine Suchfunktion, die ich von einem Child-Window aufrufe um dann den Text, welchen ich in der Such-Form eingegeben habe in der Child- Window Form in einer Lisbox zu suchen |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:26 Uhr. |