![]() |
Eintrag im ListView selektieren
Hallo!
Wie kann ich automatisch einen Eintrag im ListView, dessen genauen Tite der ersten Spalte ich kenne, selektieren. Ich will nicht mit der Maus die Zeile auswählen, sondern das soll das Programm automatisch machen. Geht das überhaupt? Wenn ja, wie? Danke im vorraus, mcXsc |
Re: Eintrag im ListView selektieren
Bin mir nicht sicher, aber gibt es nicht
Listview1.Items.Find('Der gesuchte Eintrag') |
Hi MCXSC,
AFAIK gibt es kein IndexOf wie z.B. bei TListBox. Also wirst du wohl oder übel in einer Schleife alle Items des ListViews durchlaufen:
Delphi-Quellcode:
Ich hab den Code nicht getestet, hab grad kein Delphi...
procedure MarkiereItem(sCaption: String);
var i: Integer; begin i := 0; ListView1.ItemIndex := -1; while (i < ListView1.Items.Count) and (ListView1.ItemIndex = -1) do begin if ListView1.Items[i].Caption = sCaption then ListView1.ItemIndex := i; Inc(i); end; end; Greetz alcaeus |
ListView1.ItemIndex gibt es auch nicht.
Wenn dann muss es ListView1.Items[i].Selected:=true oder ListView.Selected:=ListView1.Items[i] heissen. |
Zitat:
ItemIndex ist für SingleSelect-ListViews, Items.Selected für MultiSelect-ListViews. Der Code funktioniert durchaus, allerdings sieht er für Multiselect-ListBoxen etwas anders aus:
Delphi-Quellcode:
Greetz
procedure MarkiereItem(sCaption: String);
var i: Integer; begin i := 0; while i < ListView1.Items.Count do begin ListView1.Items[i].Selected := ListView1.Items[i].Caption = sCaption; Inc(i); end; end; alcaeus |
Zitat:
|
Zitat:
AFAIK gibts die Eigenschaft schon bei Delphi 5 (jedenfalls kann ich mich daran erinnern diese mal verwendet zu haben.) Greetz alcaeus |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Glaube mir, bei Delphi 5 gibt es diese Eigenschaft noch nicht. Aber ist völlig egal. Bei Delphi 7 gibt es die wirklich.
Als Anhang habe ich den Auszug aus der Delphi 5 Hilfe ... Nichts zu sehen von ItemIndex ... :dance: Aber es wird jetzt zu sehr Offtopic ... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:14 Uhr. |