![]() |
In Datenbank Addieren
Hallo,
hab folgendes Problem. Ich habe eine Paradox Datenbank mit folgenden Feldern: "POS(Integer)" "APOS(String)" "Betrag(Währung)" Feld "Pos" ist mit fortlaufenden Integerwerten von 1 bis 100000 gefüllt. Das Feld Apos ist bei manchen Positionen je nachdem mit dem Buchstaben a-z gefüllt. Beispiel: POS APOS BETRAG 1 20 2 40 3 a 30 4 60 5 20 5 a 10 5 b 15 6 80 7 30 8 10 8 a 30 8 b 20 8 c 50 9 20 10 60 usw. Nun sollen alle Werte mit der gleichen Positionsnummer, aber mit den unterschiedlichen APos-Werten addiert werden und in das Feld "Betrag" eingetragen werden. nach obigem Beispiel Datensatz 8 die Felder 8,8a,8b,8c. Ergebnis: 90 Kann mir jemand helfen, da die Datenbank ca. 80.000 Datensätze hat. |
Re: In Datenbank Addieren
Wenn ich Dich richtig verstanden habe:
SQL-Code:
ergibt für pos = 5 SUMMME = 45
SELECT POS
, SUM(BETRAG) AS SUMME FROM DeineTabelle GROUP BY POS Gruß |
Super !
Wie kann ich die Werte dann in die Datenbank schreiben, oder kann ich eine neue Tabelle erzeugen. bzw. die Datensätze mit den A-Positionen sollen auch mit der Abfrage mit angezeigt werden. |
Hallo needatip,
apos kann ja nicht mit angezeigt werden, da du ja mit der Abfrage die Daten nach die pos - Gruppen zusammengefasst hast. Nimm als Beispiel die Position 5 mit dem Betrag 45. Diese Gruppe umfasst ja blank, a und b als apos. Wenn du das Ergebnis in eine Tabelle schreiben willst, kannst du folgendes Statement benutzen:
SQL-Code:
Ich meine, dass auch local SQL dieses Konstrukt akzeptiert.
INSERT INTO betrags_summen
SELECT POS , SUM(BETRAG) AS SUMME FROM DeineTabelle GROUP BY POS |
OK, hab es hingekriegt.
Vielen Dank. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:18 Uhr. |