![]() |
Vorhandene Property im OI
Wie kann man (mit einer neuen Komponente) z.B TMeinEdit.Parent im Objektinspektor einstellbar machen ? Oder auch (delphi 3) TMeinImage.Picture.Bitmap.TransparentColor ?
Bei dem zweiten hab ich kläglich angefangen aber komme nicht mehr weiter :(
Delphi-Quellcode:
Ich hab das mit den Komponenten irgendwie nicht drauf :roll:
unit MImage;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, ExtCtrls; type TMImage = class(TImage) private TransColor : TColor; { Private-Deklarationen } protected { Protected-Deklarationen } function Trans : TColor; public { Public-Deklarationen } published { Published-Deklarationen } property TransparentColor : TColor read Trans write TransColor; end; procedure Register; implementation function TMImage.Trans : TColor; begin result := TransColor; end; procedure Register; begin RegisterComponents('Plus', [TMImage]); end; end. (Bitte nicht auf Tutorials verweisen ... die kenne ich schon ...) |
Re: Vorhandene Property im OI
Du musst statt result:=TransColor result:=Picture.Bitmap.TransparentColor machen. Und fürs Schreiben machst du eine procedure SetTransColor(Value: TColor). In der Wird dann Value der Transparentfarbe zugewiesen.
Ein neues Feld (Hier TransColor) ist überflüssig und ich würde die read/write Prozeduren immer mit Get/Set benennen. |
Zitat:
Grund: dadurch, dass du ein Steuerelement entweder auf das Formular oder auf ein Panel/Groupbox legst, ist automatisch das Property Parent vergeben. Wenn du ein Image auf einem Formular liegen hast (Parent=Form1) und du später das Image auf eine Groupbox legen möchtest, dann musst du das Image ausschneiden, die Groupbox selektieren und wieder einfügen. |
@ shimia : Ok das ist mir grad beim Abendessen auch bewusst geworden ^^
Kannst du mir mal ein Beispiel geben mit dem Get- und SetTransparentColor ? Ich hab das mit deiner Anleitung nicht hinbekommen... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:06 Uhr. |