![]() |
Deklarationen in eigener Unit
Hallo,
ich habe die folgende Klassen-/Unitstruktur:
Delphi-Quellcode:
Ich möchte jede Klasse in einer einzelnen Unit haben. Die Klasse 'TDatabaseInterface' muss die 'TPDObjects' von den jeweils spezielleren Klassen(Ansprechpartner, Auftrag,...)erzeugen.
---------------------
| TDatabaseInterface | --------------------- (uses mytypes) ---------------------------------------------- | TPDObject | ---------------------------------------------- | | ----------------- -------------------- |TPDAnsprechpartner| | TPDauftrag | ..... ----------------- -------------------- Dafür muss ich jede dieser Unterklassen in die Uses-Klausel von 'TDatabaseInterface' aufnehmen. Geht es irgentwie, dass ich die Klassen belasse wie sie sind und statt alles in die Uses-Klausel('TDatabaseInterface') zu schreiben die Deklaration mit in die Unit MyTypes zu packen? Ich hoffe ich habe mich verständlich gemacht? |
Re: Deklarationen in eigener Unit
Wenn du die Deklaration in einer Unit machst, so musst du auch die gesamte Klasse in dieser Unit machen. Das widerspricht aber dem, was du machen möchtest (jede Klasse in eine Unit). Um den Uses eintrag wirst du nicht herumkommen. Es besteht aber die Möglichkeit die uses Klausel im Implementation Abschnitt der Unit anzugegeben, wodurch Kreuzbezüge teilweise aufgelöst werden können.
|
Hi,
gedacht hatte ich mir ja schon, dass es nicht geht. Mir war keine Lösung bekannt. Aber man weiß ja nicht alles. Deshalb habe ich noch eimal im Forum gefragt. Danke. |
rein theoretisch könnte man auch die PreProcessor Anweisung Include verwenden um eine andere Datei in den aktuellen Quellcode einzufügen, aber das halte ich für eine sehr unschöne Lösung.
|
Zitat:
[google]"class factory" AND delphi[/google] Deine Basisklasse TPDObjects braucht einen virtuellen Konstruktor. |
Hi shmia,
ich bin auf der Suche nach einer Methode meine Klassen möglichst generisch zu erzeugen. Bisher habe ich das ganze mit der abstrakten Fabrikmethode gelöst. Allerdings wird die Erzeugung dann wieder nur durch eine Fabrikmethode mit Parameter gelöst. Hast Du weitere Informationen zu 'ClassFactory' außer der Suche bei Google? |
Zitat:
Schau mal in der Code-Library: ![]() (dies funktioniert auch für Klassen, die nicht von TCustomForm abgeleitet sind) Der Nachteil von RegisterClass ist, dass man nicht über die registrierten Klassen iterieren kann, da die Liste der registrierten Klasse nicht public ist. Zitat:
![]() |
Hi,
ich bin dabei das ganze über einen virtuellen Konstruktor zu lösen. Dazu müssen die zu erzeugenden Klassen allerdings vom Typ 'TPersistent' sein, oder? |
Nein. virtuelle Konstruktoren können in jedem Object definiert werden.
|
Hi,
hat sich mit dem parallelen Thread auch erledigt! Vielen Dank! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:42 Uhr. |