![]() |
wie schliesse ich units vom debuggen aus
ich habe in mein programm einige Komponenten eingebunden. (zB.BetterAdoDataSet)
Wenn ich jetzt aber das programm mit F7 ab einer bestimmten Stelle zeilenweise abarbeiten möchte springt der Debugger auch in den Quelltext der Komponente. Kann ich das verhindern? Selbst wenn mich nur ein kleiner Abschnitt interessiert springt der debugger zig mal in die BetterADoDataSet.pas, und das dauert... |
Re: wie schliesse ich units vom debuggen aus
Indem du an bestimmten stellen eben F8 drückst, anstatt F7. Mit F7 gehst du in jede (vorhandene) Funktion/Procedure rein, mit F8 überspringst du dies einfach.
ciao, Philipp |
Warum compilierst du die Komponente (z.B.BetterAdoDataSet) mit Debug-Info's?
Geh ins packages, leg den compiler-Schalter um, fertig |
Schreibe in die Units, die Du vom Debuggen ausschliessen willst, folgende zwei Compiler-Direktiven
{$D-} {$L-} undzwar gleich in der allerersten Zeile Deiner pas-Datei, noch vor dem Schlüssel-Wort "unit". Dann werden speziell für diese Unit keine Debug-Informationen angefertigt. Falls Du diese Unit dann doch irgendwann wieder debuggen willst, dann musst Du diese beiden Compiler-Direktiven wieder entfernen und dann das Programm mit der Option "Projekt / Projekt neu erzeugen" kompilieren. Nur dann kannst Du sicher sein, dass auch wirklich alles mit den neu eingefügten bzw. entfernten Compiler-Direktiven kompiliert wird und diese auch tatsächlich aktiv sind. Weitere Infos über nützliche Kompiler-Direktiven erhälst Du in den Delphi-Hifetexten. |
Ich habe auch das Problem, dass ich betsimmte Units von Komponenten vom Debuggen ausschliessen will. Allerdings habe ich nicht deren Quellcode, nur die dcu-Dateien. Und es ist etwas blöd, wenn er dann beim Debuggen nach der Unit fragt und dann das CPU-Fenster aufgeht.
Wie kann ich also verhindern, dass er versucht in diese Unit zu springen? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich weiß nicht, ob die Units mit Debugg-Informationen erstellt wurden. Jedenfalls ist es die Demo-Version einer Komponente und ich glaube nicht, dass ich da eine Version ohne Debugg-Informationen anfordern kann.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:59 Uhr. |