![]() |
Überprüfen ob edit.text string oder integer ist
Das Thema sagt glaube ich alles... gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen ob in ein Textfeld eine Zahl oder ein Buchstabe eingegeben wurde?
[Delphi-Hilfe, Suche haben mir nichts gebracht] |
Re: Überprüfen ob edit.text string oder integer ist
|
Oder, nach schöner alter Pascalart,
![]() |
Delphi-Quellcode:
geht nicht, liegts daran, dass ich Delphi 4 benutze? Oder ist daran was falsch?
if not TryStrToInt (edit1.text) then....
/edit: hab sharkys beitrag erst gerade gesehen, mal schauen, was ich zu val finde |
Hi TheAn00bis,
Delphi-Quellcode:
Greetz
var
i: Integer; begin if TryStrToInt(Edit4.Text, i) then ShowMessage('Integer') else ShowMessage('String'); alcaeus [add]Überleg mal warum ich die [oh]-Tags verwendet habe :zwinker:[/add] |
"Undefinierter Bezeichner 'TryStrToInt'"....
Trotzdem Danke.. Woran kanns liegen? /edit: OH-Tags=? |
Zitat:
das liegt daran, dass du die benötigte unit nicht eingebunden hast. einfach mal "TryStrToInt" im editor markieren und F1 drücken. die OH tags markieren ein wort hier im forum so: ![]() damit signalisieren wir anderen leuten, dass sie mal in der delphi hilfe nach dem wort suchen sollen. dort steht alles dazu drin. grüße, Aenogym |
Danke...
Allerdings habe ich in der Hilfe gesucht und habe vorher wie jetzt nur "TryToLock" gefunden... (sowohl im index als auch unter suche) Und hier finde ich nichts, da keiner seine Units mit gepostet hat :(. Kannst du mir nicht die unit nennen? |
Müsste in SysUtils sein. Es ist aber möglich das deine Delphiversion die Funktion noch nicht kennt. Aber VAL kennt sie auf jeden Fall.
[Edit]Laut meinen Infos gibt es die Funktion erst seit D7[/edit] |
Ich programmiere schon lange mit Delphi 5 und kenne dort kein TryStrToInt. Wird also höchstwahrscheinlich auch nicht unter Delphi 4 geben.
Val kannst du folgendermaßen benutzen:
Delphi-Quellcode:
var
str: String; int: Integer; Code: Integer; begin Val(Str,Int,Code); if Code=0 then begin // Str ist eine gültige Zahl end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:08 Uhr. |