![]() |
Backtracking Problem?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi, ich sitz hier mit nem Programm, über Backtracking (konkret geht es darum, 8 damen auf einem schachbrett zu positionieren, ohne dass diese sich schlagen können.)
Allerdings Ergibt sich jedesmal ein StckOverflow, und die Variable Spalte ist am ende 9 Stellig. Könnte vielleciht einer mal drübergucken und nen tip geben, an welcher stelle der in eine unendliche Rekursion geht? |
Re: Backtracking Problem?
Ich denke, es würden sich sicher viel mehr anschaun, wenn du es als zip anhängst (zip ist einfach standard...) oder wenn du die Problemstelle herauskristallisieren würdest.
PS: Hast du schon mal nach Damen-Problem gegoogelt. Ist eigentlich ein recht berühmtes rekursives Problem. |
das problem mit zip ist halt, dass es mittlerweile echt veraltet ist.
|
das muss aber nicht heissen das jeder unrar in der console bedienen will.
denn nicht jeder hat eine vollversion bzw raubkopie |
Zitat:
PS: Sonst benutze ich eigentlich auch eher rar... Aber das ist jetzt OT |
Hab nicht genug Zeit nach dem Fehler zu schauen aber falls es Dir hilft:
Hier ist meine Version! Is schon lange her und wahrscheinlich nicht so sauber geproggt aber dafür kann man die Lösungen auch manuell suchen... Für die Leute die sich mal anstrengen wollen... :zwinker: Quelltext liegt mit bei... Und is auch RAR :twisted: |
Sry, hab gar nicht gemerkt, dass ich es als rar hatte, is standarteinstellung bei mir. Ich hänge es nochmal als Zip an.
Das mit dem Problem hab ich doch zum Teil schon im ersten post geschrieben, dass der irgendwo eine falsche abbruchbedingung hat und dadurch die Variable Spalte wahrscheinlich zu groß wird(9 stellige zahl, obwohl es nur 8 spalten geben dürfte). |
Hallo zusammen,
hab mal probiert das Programm ein wenig zu ordnen und unnötiges rauszuschmeißen. Das Programm sieht bei mir jetzt folgendermaßen aus:
Delphi-Quellcode:
Wenn man die Zeile mit dem Pfeil (<-----) rauslässt, kommt kein stackoverflow mehr, allerdings kommen falsche werte raus.
var
Form1: TForm1; spalte:integer; zeile:integer; bedrohung:boolean; brett:array[1..8,1..8]of boolean; ergebnis:array[1..8]of integer; n:integer; implementation {$R *.DFM} procedure TForm1.bedroht(Zeile,Spalte:integer; var bedrohung:boolean); var k:integer; begin k:=1; bedrohung:=false; while ((Zeile-k)>0) do begin if Brett[Zeile-k,Spalte]=true then //überprüft Spalte begin bedrohung:=true; end; if ((Spalte-k)>0) and (Brett[Zeile-k,Spalte-k]=true) then //überprüft X Daigonale begin bedrohung:=true; end; if ((Spalte+k)<(n+1)) and (Brett[Zeile-k,Spalte+k]=true) then //überprüft Y Diagonale begin bedrohung:=true; end; k:=k+1; end; end; procedure TForm1.neueZeile(zeile:integer); var y:integer; begin spalte:=0; repeat spalte:=spalte+1; bedroht(zeile,spalte,bedrohung); if (spalte=n) and (bedrohung=true) then schiebe(zeile-1); until bedrohung=false; Brett[zeile,spalte]:=true; Ergebnis[zeile]:=spalte; if zeile<n then neueZeile(zeile+1) else for y:=1 to n do listbox1.Items.add(inttostr(ergebnis[y])); end; procedure TForm1.schiebe(zeile:integer); var hilf,z:integer; begin hilf:=0; for z:=1 to n do begin if brett[zeile,z]=true then begin brett[zeile,z]:=false; hilf:=z; end; end; spalte:=hilf; repeat if spalte<n then spalte:=spalte+1 else schiebe(zeile-1); bedroht(zeile,spalte,bedrohung); if (spalte=strtoint(edit1.text)) and (bedrohung=true) then begin if zeile>1 then schiebe(zeile-1) else exit; end; until bedrohung=false; brett[zeile,spalte]:=true; ergebnis[zeile]:=spalte; neueZeile(zeile+1); //<------ end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var i:integer; begin listbox1.clear; n:=strtoint(edit1.text); if (n=2) or (n=3) then begin showmessage('Für diesen Parameter gibt es keine Lösung'); n:=0; end; for i:=1 to n do begin brett[i,i]:=false; end; neueZeile(1); end; Leider komme ich an dieser Stelle auch nicht weiter. Ihr könnt ja nochmal drüberschauen. Bis dann |
Zitat:
|
[edit] sorry, da hatte ich was falsch verstanden [/edit]
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:27 Uhr. |