![]() |
Checken ob sich ein bestimmter String in einer TXT datei bef
moin,
hab vor ne ignorelist für mein irc client zu machen, die txt datei sieht ca so aus: nick1 nick2 nick3 usw... nun möchte ich bevor ich text empfange erst gucken ob sich der nick von dem der text kommt in der txt datei befindet, wenn ja dann soll der text nicht ankommen. Bis jetzt kommt noch alles an bei:
Delphi-Quellcode:
ich muss das da irgendwie mit reinbringen das erst in die txt datei geguckt wird
procedure TForm1.IdIRC1Message(Sender: TObject; AUser: TIdIRCUser;
AChannel: TIdIRCChannel; Content: String); begin memo1.Lines.Add('[' + auser.Nick + ']: ' + content); end; wie geht das? gruss silent |
Am sinnvollsten ist es wohl, die Sperrliste beim Start in eine TStringList zu laden (siehe LoadFromFile, SaveToFile) und dann einfach zu überprüfen, ob der Nick bereits in der Liste is (IndexOf).
...:cat:... |
Du könntest es ungefähr so machen:
Delphi-Quellcode:
Damit hast du erst mal alle Namen in einer Liste. Wenn jetzt ein neuer User hinzukommt kannst du den einfach mit allen Namen auf der Liste vergleichen:
IgnoreList:= Tstring.Create;
IgnoreList.LoadFromFile('IgnoreList.txt')
Delphi-Quellcode:
var NickIstAufListe: Boolean;
. . . NickIstAufListe:= False; for i:= 0 to Ignorelist.Count - 1 do begin if CompareText(IgnoreList[i], ZuUeberPruefenderNickName) = 0 then begin NickIstAufListe:= True; Break; end; end; |
:oops: Mach's wie Sakura und benutz IdexOf, das ist doch ein wenig einfacher...
|
danke leute das teste ich mal :)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:42 Uhr. |