![]() |
Lautsprecher Frequenz
Hi!
Wie kann ich die Frquenz herausfinden, die die Lautsprecher gerade abspielen? |
Re: Lautsprecher Frequenz
Hallo,
man nehme einen Frequenzgenerator und ein Oszilloskop, wenn der Ton lange genug quasi konstant bleibt ist es dann leicht rauszubekommen ![]() Jetzt mal im ernst: meinst du den PC-Speak oder den Ausgang der Soundkarte? Was willst du denn machen? |
Frequenz herausfinden?
Wenn du nicht den internen PC-Speaker meinst, kannst du es so machen: Du recordest vom Audioausgang, und dann hast du die Schwingungen die der Lautsprecher ausführt. Danach zählst du die Amplituden (was aber bei Musik fast unmöglich ist wenn mehrere Instrumente gleichzeitig spielen) und rechnest die Frequenz aus. Ich glaube dass das bei monophonen Tönen ganz gut funktioniert. Aber einfach zu realisieren ist das nicht! Möglicherweise gibt es DLLs, Komponenten oder Units die das können. Tubos |
man nehme ein Mikrofon
dieses Mikrofon an einen Messverstärker anschliesen den Messverstärker an einen Analog-Digital-Wandler anschliesen den Analog-Digital-Wandler an einen PC anschliesen die Daten die nun über den PC gemessen werden können, über eine FFT jagen ![]() das Ergebnis nach einer FFT ist das Feqruenzspektrum welches vom Lautsprecher abgegeben wird hört sich einfach an, ist es aber nicht |
Zitat:
|
Wenn es ein gutes Mikro ist, dann nimmt es die Frequenzen genau so auf, wie sie der Lautsprecher wiedergibt ;-)
|
Zitat:
|
Oben aht er aber geschrieben, er möchte die Frequenz, mit der der Lautsprecher den aktuellen Ton ausgibt ;-)
|
Das ist ja ungefähr dasselbe wie an der Soundkarte, oder?
|
Imho sind alle HardWare-Lösungen mit Mikros usw. zu schwierig und ungenau. Das einfachste wird es wohl sein, mal den Hersteller der Soundkarte zu fragen, ob man die so ansteuern kann, dass sie einem sagt, was sie abspielt.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:15 Uhr. |