![]() |
Einrückungen in Quelltexten
Mir ist gerade langweilig und da bin ich einfach unter dem Motto "Arbeitsbeschaffung" auf der DP umhergestreift ...
Was dabei herausgekommen ist: Wenn man einen Quelltext hat, der z.B. so aussieht:
Delphi-Quellcode:
Dann wird die ein-Leerzeichen-Einrückung einfach übergangen, und raus kommt das:
if a = 1 then
begin *if b = 1 then *begin Beep; *end; end;
Delphi-Quellcode:
Wenn man alson ein einzelnes Leerzeichen am Zeilenanfang hat, so wird das ignoriert ...
if a = 1 then
begin if b = 1 then begin Beep; end; end; P.S. Jetzt sagt bitte nicht, ![]() |
Re: Einrückungen in Quelltexten
Moin Julius,
mit Deinem ersten Codeschnipsel hast Du doch Deine Aussage schon selbst wiederlegt? Oder ich hab' Dich jetzt nicht ganz verstanden. :gruebel: |
Hi Julius,
meinst du wenn man keine Tags verwendet? Zeig doch bitte mal ein Beispiel auf welches du dich beziehst. wenn ich im Beitrag nämlich folgendes schreibe:
Code:
dann wird das hier draus:
zwei leerzeichen und text
zwei leerzeichen und text Es gehen also auch zwei Leerzeichen "verloren". Greetz alcaeus |
Er hatte dort oben einfach nur falsch eingerückten Code. ;)
Delphi-Quellcode:
Welcher förmlich danach schreit vom Highlighter verkrüppelt zu werden.
if a = 1 then
begin .if b = 1 then .begin ..Beep; .end; end; Warum nicht gleich alle Probleme umgehen und den Code mit 2 Leerzeichen einrücken?
Delphi-Quellcode:
Mit Tabs geht das auch sehr schön. :) (Die werden per Standard auf 2 Zeichen gesetzt)
if a = 1 then
begin if b = 1 then begin Beep(); end; end;
Delphi-Quellcode:
if a = 1 then
begin if b = 1 then begin Beep(); end; end; |
Zitat:
das ist etwas anderes, als das normale. Muss man auch n bissle mit gedrücktem ALT auf der Zehnertastatur rumhacken ... :zwinker: Da ich aber normalerweise nicht mit erzwungenen Leerzeichen, sondern mit dem normalen Einrücke, wird die ein-leerzeichen-einrückung einfach übergangen ... |
Hi Julius,
Test:
Delphi-Quellcode:
stimmt, da wird anscheinend ein Leerzeichen weggeschnipselt. In der zweiten Zeile ist nämlich ein Leerzeichen, in der zweiten drei. Die drei werden angezeigt, aber das einzelne nicht. Scheint mir doch ein kleiner Bug zu sein :gruebel:
begin
Foo; Bar; end; Aber wenn man konsequent zwei Leerzeichen einrückt, trifft der Fehler ja nicht zu :zwinker: Greetz alcaeus |
Zitat:
Das hat folgende Vorteile:
|
Zitat:
|
der springt nacher einfcachz um nächsten control bei mir :|
|
Hi!
Es geht dabei wohl nur um COpy&Paste aus Delphi heraus, wenn man dort Tabs genutzt hat. Ciao Frederic |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:00 Uhr. |