![]() |
Allgemeigültige Procedure oder Function schreiben
Hallo,
wie kann man eine Procdure oder Function schreiben in der folgendes gemacht wird. - Es soll ein Datensatz an eine Tabelle angehänht werden. - Es soll ein Fenster geöffnet werden. - und die Caption des Fensters muß änderbar sein. Hier der Quellcode zu des oben beschriebenen Textes:
Delphi-Quellcode:
kann ich dafür eine allgemeine Procedure oder Function schrieben in der, der Name der Tabelle übergeben wird und der name des fensters.
Table1.Append;
Form2.Caption:='Hallo'; Form2.ShowModal; Ist das möglich??? |
Re: Allgemeigültige Procedure oder Function schreiben
wenn ich ja ist möglich sage
heißt das ja auf diese interpretation du willst eine procedure die in ein schon vorhandenes Formblatt das macht
Delphi-Quellcode:
Table1.Append;
Form2.Caption:='Hallo'; Form2.ShowModal; ps du meinst das doch so oder? also JA es ist möglich |
ja ich will eine procedure oder function schreiben in der man den namen der tabelle und den namen der form übergibt und anschließen soll das gemacht werden:
Delphi-Quellcode:
aber natürlich mir den namen der form und der tabelle. kann mir bei dieser problem stellung irgendjemand weiter helfen???
table1.append;
form2.caption:='hallo'; form2.showmodal; mit freundlichen grüßen christian18 |
Hi Christian18,
meinst du etwa sowas:
Delphi-Quellcode:
aufgerufen wird die Funktion dann so:
type TForm1 = class(TForm)
... procedure ZeigeForm(aForm: TForm; aTable: TTable); end; ... procedure TForum1.ZeigeForm(aForm: TForm; aTable: TTable); begin aTable.append; aForm.caption:='hallo'; aForm.showmodal; end;
Delphi-Quellcode:
Ich hoffe dich jetzt richtig verstanden zu haben.
ZeigeForm(Form2, Table1);
Greetz alcaeus |
Zitat:
Code:
um nur die Namen zu übergeben.
procedure Test(TName,FName: string; );
begin TTable(TName).Append; TForm(FName).Caption:= 'Hallo'; TForm(FName).ShowModal; end; |
Hi Wuaegner,
:shock: seit wann funktioniert denn sowas:
Code:
Du versuchst ja nur die String-Variable in eine TTable- bzw. TForm-Variable umzuwandeln. Wenn dann musst du da mit FindComponent arbeiten, aber so wird es sicherlich nicht funktionieren.
procedure Test(TName,FName: string; );
begin TTable(TName).Append; TForm(FName).Caption:= 'Hallo'; TForm(FName).ShowModal; end; Greetz alcaeus |
ok vielne vielen dank diese Variante meine ich. es funktioniert bei mir.
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:07 Uhr. |