![]() |
StringList
Hallo Leute,
ich versuche vergeblich in einer StringListe die Reihenfolge der Einträge umzukehren!!! :gruebel: Mit Move funktioniert das bei mir leider nicht! :wall: Hat jemand eine fertige Lösung für mich ? Bin immer noch Anfänger :pale: und würde mich sehr freuen! :dancer2: MfG blackyhb |
Re: StringList
Hai blackyhb,
Du könntest dir Dafür eine Funktion schreiben die dann als Ergebniss eine TStringListe zurückgibt. Ungetestet:
Delphi-Quellcode:
function DownToUp (const sl : TStringList) : TStringList;
var ndx : Integer; begin for ndx := Pred (sl.count) downto 0 do begin result.Add(sl.Strings[ndx]); end; end; |
Hallo Stephan,
ich möchte keine neue Liste erstellen!!!??? :mrgreen: blackyhb :angel: |
Und was spricht dagegen, sie dann wieder in die ursprüngliche zurück zu kopieren? :gruebel:
|
Hier mal ein Beispiel. Dafür habe ich die Funktion nur leicht verändert ;-)
Delphi-Quellcode:
function DownToUp (const source : TStringList) : TStringList;
var ndx : Integer; dest : TStringList; begin dest := TStringList.Create; try for ndx := Pred (source.count) downto 0 do begin dest.Add(source.Strings[ndx]); end; result.Text := dest.text; finally dest.Free; end; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var foo : TStringList; ndx : Integer; begin foo := TStringList.Create; try foo.AddStrings(Memo1.Lines); foo := DownToUp (foo); Memo2.Lines := foo; finally foo.Free; end; end; |
Hallo Sharky,
ich habe mal einen Kommtar in den Source geschrieben Zitat:
|
Hai Jens,
bei mir geht es so ohne Probleme ;-) |
Zitat:
Result soll doch auf ein Objekt vom Type TStringList zeigen. Wie soll das gehen, wenn Du das Objekt nicht über Create erzeugst??? |
Zitat:
|
Zitat:
Ich habe es getestet bevor ich meinen ersten Kommentar geschrieben habe. Bei mir läuft es nicht. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:47 Uhr. |