![]() |
Spalten in Combobox
Hallo,
ich möchte anstelle der delphieigenen Drivelistbox eine Combobox einsetzen, in der mir in jeweils einer Zeile der Laufwerksbuchstabe und der zugehörige Laufwerkstyp angezeigt werden. Dieses Problem ist fertig bearbeitet (ein String aus Buchstabe und Typ, z.B. C:\ Festplatte, wird zusammengesetzt und in die Combobox eingefügt), aber mit einem kleinen optischen Makel: Ich verwende als Schrifttyp eine Proportionalschrift (Arial) mit der Folge, dass die ersten Buchstaben der Laufwerkstypen leider nicht exakt untereinander stehen. Kennt jemand eine Möglichkeit, diesen optischen Makel in der Combobox zu beseitigen (quasi Spaltensatz mit zwei Spalten in dieser Komponente) oder eine alternative Komponente ? Danke Günther Käberich |
Re: Spalten in Combobox
Du kannst z.B. den Style der ComboBox auf csOwnerDrawVariable stellen und im Ereignis OnDrawItem den Text so zeichnen wie du ihn haben möchtest.
|
Hallo,
kannst Du mir das bitte etwas näher erläutern - das mit dem Style und dem Ereignis habe ich schon verstanden, aber wie werden denn dann die Elemente (konkret die Texte) in die Box "gezeichnet" ? Danke Günther |
Schau dir einfach das Demo unter Demos\Ownerlst an.
|
Hallo Bernhard,
wo genau kann ich Demos\Ownerlst finden ? Danke Günther |
In dem Verzeichnis wo Delphi installiert ist, z.B.
C:\Programme\Borland\Delphi6\Demos\Ownerlst |
Leider ist das Beispiel aber nicht auf Spalten bezogen. Das geht AFAIK nur so, wie Sprint geschrieben hat.
|
Hallo,
schau doch mal zu den Schweizern, die haben ein Beispiel dafür: ![]() mfg Helmi |
Hallo Helmi
vielen Dank, das ist genau das, was ich gesucht habe Günther |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:20 Uhr. |