![]() |
Termin vorher ansagen :)
Hi !
Ich will einen ganz normalen Terminreminder bauen, nur will ich, dass dieser zum Beispiel 3 Tage vorher schon erinnert. Bin bisher soweit gekommten:
Delphi-Quellcode:
Jetzt will ich aber, dass der nicht erst Now anspringt, sondern 2 tage vor Now :)
procedure TForm1.TestbuttonClick(Sender: TObject);
var Datum: String; begin If StrToDate(Datum) = Now then begin ShowMessage('Reminder'); end; end; |
Re: Termin vorher ansagen :)
Hi Red_Wraith,
Delphi-Quellcode:
Greetz
var Datum: String; begin If StrToDate(Datum) = Now+2 then begin ShowMessage('Reminder'); end; end; alcaeus |
Zitat:
|
Explizit genommen so ;) Spart Platz :)
Delphi-Quellcode:
var Datum : string; begin if StrToDate(Datum) = DateOf(Now-2) then ShowMessage('Reminder'); end; |
Hi,
Trunc(now-2) bzw DateOf(Now-2), sonst wirds nur um Mitternacht stimmen, weil die Zeitkomponente noch im TDateTime-Wert enthalten wäre... Gruß Stephan :dance: |
Danke schonmal...
Ein Problem hab ich aber noch. Der Code so funktioniert nicht, also hab ich ihn mal darauf vereinfacht:
Delphi-Quellcode:
If DateTimePicker1.Date = Now then
begin ShowMessage('Remind Me !'); end; Allerdings funktioniert das nicht, obwogl die beiden wohl dasselbe Datum haben. Kann es sein, dass Now nach Datum und Zeit checked ? Da stand es ist ein TDateTime... Gibts ne Möglichkeit, wie ich nur nach dem Datum checke ? |
Hi Red_Wraith,
du könntest es so machen:
Delphi-Quellcode:
Erklärung: Trunc schneidet alles nach dem Komma ab, was bei TDateTime die Zeitangabe ist.
if Trunc(DateTimePicker1.Date) = Trunc(Now) then
begin ShowMessage('Remind Me !'); end; Greetz alcaeus |
aah danke, so funktionierts :)
|
Das Spiel mit dem Datum geht weiter... Und langsam wirds peinlich...
Ich muss das Datum aus einer Datenbank mit der If Procedure von vorhin vergleichen. Benutzte eine ADOQuery und einen DBGrid. Habs mit For i := 0 to ADOQuery1.IndexFieldCount -1 do versucht, bin dann aber nicht weitergekommen. ihrgendeiner ne idee ? Muss das Feld Datum komplett mit Trunc(Now) vergleichen... |
Hi,
mit ADOQuery kenn ich mich nicht genau aus. Aber eine DB durschläuft/durchsucht man mit einer Query-Komponente eigentlich immer so: (wenn man die Abfrage nicht mit SQL löst)
Delphi-Quellcode:
Aber das hat ja jetzt nichts mehr mit deiner eigentlichen Frage zu tun. Mach besser für jede Frage einen neuen Thread auf, dann kann dir schneller geholfen werden.
Query.first
while not Query.eof do begin if Query.fieldbyname('deinZeitfeld').AsDateTime = now //etc. then . . .; Query.next; end; MfG Christian |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:04 Uhr. |